« News Übersicht
02. 08. 2023

1&1 hat bekanntgegeben, dass man eine Zusammenarbeit mit Vodafone beim National Roaming vereinbart hat. Sie hilft dem neuen Netzbetreiber beim Aufbau seines Services.

 

5G von 1&1 über Vodafone Netz

Positive Nachrichten für 1&1

Nachdem es im Februar noch einen handfesten Streit samt Beschwerde beim Bundeskartellamt gab, haben sich 1&1 und Vodafone nun überraschend zusammengerauft und eine Zusammenarbeit vereinbart. Beide Firmen haben am heutigen Mittwoch gemeinsam mitgeteilt, dass sie sich auf eine Partnerschaft für das National Roaming verständigt haben. Das bedeutet, dass 1&1 ab dem Start zum 1. Oktober 2024 Zugang zum Mobilfunknetz von Vodafone erhält und so seinen Kunden für das eigene gerade entstehende Mobilfunkangebot auch dort Empfang anbieten kann, wo (noch) keine eigenen Antennen stehen.

 

Die neue Vereinbarung umfasst den Zugang zu allen Mobilfunkstandards einschließlich 4G und 5G. Derzeit hat 1&1 noch einen Vertrag mit O2 Telefónica über das National Roaming, das aber nur 4G umfasst. „Ab dem plangemäßen Start des 1&1-Mobilfunknetzes auf Basis der neuartigen OpenRAN-Technologie Ende nächsten Monats werden auf dem Netz von 1&1 Kunden mit 4G-Mobilfunktarifen zunächst mit flächendeckenden National-Roaming-Leistungen von Telefónica versorgt, bis die National-Roaming-Versorgung durch Vodafone bereitsteht,“ heißt es in der Börsenmitteilung.

Auch Vodafone profitiert

Bei Vodafone bekommt man nun Zugang zum schnellen 5G-Netz, das 1&1 auch selbst aufbaut. Dies wird aber seine Zeit brauchen, zumal der Start alles andere als gut verlaufen und von vielen Verzögerungen und Problemen geprägt ist.

 

Von der neuen Partnerschaft mit 1&1 profitiert aber auch Vodafone. Das Unternehmen hatte zuletzt eher für negative Schlagzeilen gesorgt, unter anderem aufgrund von Marktanteilsverlusten und Entlassungen. Der Deal mit 1&1 spült Geld in die eigenen Kassen, die unter anderem in den Netzausbau gesteckt werden können. Die Abrechnung mit 1&1 erfolgt basierend auf einem sogenannten Kapazitätsmodell, bei dem 1&1 den von seinen Kunden jeweils prozentual genutzten Anteil des Vodafone-Netzes zu einem Festpreis pro Prozentpunkt an Vodafone bezahlt.

Wissenswertes zum Thema:

» jetzt LTE Verfügbarkeit hier testen

Quelle: 1&1 / Vodafone
Bild im Beitrag: © 1&1
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!