« News Übersicht
21. 07. 2010

Ein Fußballvergleich sei auch nach der WM noch erlaubt: Betritt man als Zuschauer erwartungsvoll eine Stunde vor Spielbeginn das Stadion wird man wohl noch keinen Spieler auf dem Feld antreffen, eine halbe Stunde vor Start kann man mit etwas Glück ein paar Spieler beim Warmlaufen beobachten, aber dann kurz vor Anpfiff rennen sie mit einem mal alle aufs Feld, den Start zu verpassen will sich keiner erlauben. Ähnlich läuft es derzeit bei LTE. Bisher sind auch hier nur wenige Spieler auf dem Platz – doch Ende des Jahres scheint sich der Anpfiff abzuzeichnen. 2011 könnte also der Durchbruch kommen und das „Spiel“ beginnen.

Weltgrößen planen Start Ende des Jahres

Die neue Mobilfunktechnologie LTE könnte im kommenden Jahr den Durchbruch schaffen, so eine Studie des Marktforschungsinstituts ABI Research. Auf Ende dieses Jahres haben zahlreiche Größen im weltweiten Mobilfunkgeschäft die flächendeckende Inbetriebnahme ihrer LTE-Netze angekündigt. Darunter der US-Konzern Verizon Wireless und der japanische Mobilfunkanbieter DoCoMo.

Immer mehr Anbieter steigen ein

Laut Studie planen nun immer mehr Anbieter bei 4G-Mobilfunknetzen auf Long Term Evolution zu setzen. 132 Anbieter erproben bereits LTE-Netze oder planen, sie kommerziell in Betrieb zu nehmen, ein Anstieg um 32 gegenüber Ende 2009.

LTE versus WiMAX

Die Analysten von ABI Research sehen außerdem einen Trend im „Krieg“ zwischen LTE und WiMAX um die vorherrschende 4G-Mobilfunktechnologie. Die Zeichen scheinen auf LTE zu stehen, so hat sich beispielsweise das russische Unternehmen Yota entschieden, statt WiMAX lieber LTE-Netze aufzubauen. Trotz allem hat LTE-Konkurrent WiMAX mit derzeit 188 in Betrieb oder Testlauf befindlichen Netzen weltweit die Nase vorn. Aber auch Intel scheint ins LTE-Lager zu wechseln. Einer der größten Wimax-Unterstützer bisher.

LTE 2011 auch in Deutschland

Auch in Deutschland wird im kommenden Jahr der LTE-Durchbruch erwartet. Dafür sprechen beispielsweise Aussagen des Vodafone-Chefs Fritz Joussen. Dieser hatte jüngst in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung verkündet, bis spätestens 2013 deutschlandweit flächendeckend LTE anbieten zu wollen. Bis Mai kommenden Jahres sollen bereits alle weißen Flecken, also Gebiete ohne Breitbandinternetzugang, mit LTE versorgt sein. Erst dann wird sich der Ausbau, wie gesetzlich vorgeschrieben, auf die Ballungsräume ausdehnen. Also dann, Anpfiff und los.

Weiterführendes

» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Quelle: ABI Research, FAZ
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!