Die Telekom kündigte am Montag dieser Woche an, LTE auch bald im Örtchen Bibelried und den umliegenden Gemeinden bieten zu wollen. Der LTE-Ausbau geht straff weiter. Im April folgt der bundesweite Verkaufsstart für die LTE-Tarife.
Schnelles Internet für Bibelried
Bibelried ist eine circa 1200 Seelen umfassende Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Kitzingen, nahe Würzburg. Wie die Deutsche Telekom am Montag mitteilte, soll der Ort schon bald schnelles Internet per LTE nutzen können. Der neue Mobilfunkstandard soll im ersten Zug der Markteinführung, Breitbandinternet in Regionen ohne DSL-Anschluss ermöglichen. Bis zu 100 MBit/s sind mit der 4. Generation für mobiles Internet möglich.
Überraschung für Bürgermeisterin
Wie die Lokalzeitung „Main-post“ berichtet, zeigte sich die Bürgermeisterin Renate Zirndt über die Neuigkeit überrascht. Demzufolge gab es wahrscheinlich keine Gespräche mit lokalen Politikern und der Telekom im Vorfeld der Entscheidung. Auch in den Nachbarorten war die Verwunderung angeblich groß.
Nebenorte profitieren
Da die LTE-Masten, wie schon oft erwähnt, eine Sendeleistung von gut 10 Km aufweisen, können auch umliegende Orte mit LTE künftig versorgt werden. Mitunter kann es mit steigender Entfernung zum Sendemast allerdings nötig sein, eine externe LTE-Antenne am Haus anzubringen, um einen guten Empfang zu gewährleisten. Verbraucher im angrenzenden Mainstockheim und Dettelbach können sich jedenfalls ebenfalls auf die neuen Internetzugänge freuen.
Starttermin steht noch nicht fest
Wann es in den genannten Orten wirklich losgeht, steht leider noch nicht fest. Die Telekom plant den die ersten Angebote ab dem 01. April zu vermarkten. Dann sollen auch genügend Endgeräte erhältlich sein. Der LTE-Tarif der Telekom heißt übrigens „Call & Surf via LTE“. Er umfasst einen Telefonanschluss und 3 GB Inklusivvolumen mit der vollen, am Ort verfügbaren LTE-Geschwindigkeit. Nach Erreichen des Volumens, erfolgt ein Downgrade bzw. Drosselung der Übertragungsrate. Der Preis für das Komplettpaket beträgt 39.95 € im Monat. Mehr Infos und Bestellung hier auf www.telekom.de/LTE.
Wissenswertes zum Thema:
» direkt zu Telekom LTE
» LTE Karte
» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen
Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?
Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.