« News Übersicht
25. 02. 2017

Die Deutsche Telekom hat Neuigkeiten im Bereich NarrowBand-IoT, die Technologie wird im europäischen Netz des Betreibers eingeführt. Dabei konnte das Unternehmen den Energiedienstleister ista für die Umsetzung der Smart-Building-Lösungen gewinnen. Mit dem sogenannten NB-IoT Prototyping Hub hat die Telekom zudem ein Programm für das auf LTE basierende Ökosystem um Gepäck.

NB-IoT: Ab dem zweiten Quartal verfügbar

Die Telekom verkündet in einer Pressemitteilung, dass das standardisierte und kostengünstige Internet der Dinge für den Niedrigfrequenz-Bereich ab dem zweiten Quartal 2017 kommerziell verfügbar sei. Es wurden bereits Pilotprojekte in den Anwendungsgebieten Smart Metering (per IoT vernetzte Messungen), Smart Parking (assistiertes Einparken) und Asset Tracking (Lagebestimmung von Gütern) erfolgreich gestartet. Claudia Nemat, Die Führungskraft des Bonner Netzbetreibers für dieses Projekt, teilt weitere Hintergründe zum NarrowBand-IoT mit. Die Aufrüstung soll in ganz Europa fortgesetzt werden, um die in den Frequenzen um 800 Megahertz und 900 Megahertz agierende Technologie zu ermöglichen. Man habe wie versprochen die Versorgung durch das neue Verfahren um 20 dB (im Vergleich zu GSM) verbessern können.

Energiedienstleister ista kooperiert mit der Telekom

Auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen und alltagstauglichen Lösungen mit NB-IoT wurde der Netzbetreiber auf ista aufmerksam. Der Energiedienstleister hat bereits 15 Millionen vernetzte Geräte in europäischen Mehrfamilienhäusern im Einsatz. Unter anderem handelt es sich um digitale Geräte für die Messung des Wärme- und Wasserverbrauchs, aber auch intelligente Rauchmelder werden von ista angeboten. NB-IoT soll nun zunächst eingesetzt werden, um die smarte Erfassung, Visualisierung und Abrechnung des Energieverbrauchs zu realisieren. Istas Chef Jochen Schrein sieht einen großen Trend beim vernetzten Zuhause: „Wir sehen bei unseren Kunden im Wohnungssektor einen klaren Trend in Richtung Smart Building“ Monatlich würden 400.000 neue Geräte dieser Art eingerichtet.

NB-IoT Prototyping Hub der Deutschen Telekom

Für den Fortschritt des Internet der Dinge ist das Programm NB-IoT Prototyping Hub wichtig. Bei diesem Projekt werden Kunden und Interessenten mit IoT-Entwicklern zusammengebracht, was der Beschleunigung der Markteinführung dient. Neue innovativ Ansätze können von Interessenten live in den Laboren in Berlin und Krakau getestet werden. So gibt es unter anderem Lösungen für Imker (Bee & Mee), intelligentem Wassermanagement des Startups Ayyeka und für das Abfallmanagement von EcoMobile.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!