« News Übersicht
01. 09. 2020

Die 5G-Smartphone Nachfrage steigt zögerlich an

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Möglicherweise ist es auf die angeschlagene wirtschaftliche Situation weltweit zurückzuführen, laut dem Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker der International Data Corporation (IDC) war der Verkauf der mobilen Endgeräte im Vergleich zum Vorjahr in diesem Jahr rückläufig. Insgesamt konnten die Hersteller in diesem Jahr rund 9,5% weniger Smartphones verkaufen. Allein im zweiten Quartal gab es rückläufige Verkaufszahlen in Höhe von 17 Prozent.

 

Speedtest auf einem 5G-Smartphone

Noch geben die 4G-fähigen Endgeräte den Ton an

In einer Pressemitteilung vom 27. August kommt Nabila Popal, Forschungsdirektor bei IDCs Worldwide Mobile Device Trackers, zu Wort: „Obwohl wir für 2021 ein Wachstum von 9% gegenüber dem Vorjahr erwarten, ist dies nur auf den starken Rückgang im Jahr 2020 zurückzuführen. Die tatsächliche Erholung wird erst 2022 eintreten, wenn das Smartphone-Volumen wieder auf das Niveau vor COVID zurückkehrt.“

 

Allerdings werden vorerst nicht die 5G-fähigen Endgeräte eine große Rolle bei der Markterholung spielen. Die IDC geht nämlich davon aus, dass vor allem in den Entwicklungsregionen die Märkte noch eine Weile von den 4G-Smartphones dominiert werden. Momentan machen die 4G-Smartphones dort über 80 Prozent des Gesamtmarktes aus.

 

Popal führt weiter aus: „In Entwicklungsregionen, die über 80% der Entwicklung ausmachen, gibt es weiterhin eine starke Verlagerung hin zu 4G-Geräten der unteren bis mittleren Preisklasse Smartphone-Volumen in diesen Regionen.“

Der Smartphone-Markt erholt sich nur langsam

Die IDC führt an, dass sich der Smartphone-Markt bis 2022 wieder vollständig erholt haben wird. Dann soll die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 1,7% erreicht werden. In der Zwischenzeit schaffen die Smartphone-Hersteller Platz für die neuen 5G-Modelle in ihrem Portfolio. Entsprechend konzentrieren sich die Unternehmen weniger auf ihre 4G-Portfolios, sondern fokussieren die 5G-Einheiten. Allerdings schätzt die IDC die Nachfrage der Verbraucher nach 5G bisher als noch sehr gering ein.

 

„5G bleibt trotz der Herausforderungen mit der COVID-19-Pandemie und der mangelnden Verbrauchernachfrage eine Priorität für alle Smartphone-OEMs. Während viele der Top-Anbieter ihre Produktionspläne für 2020 reduziert haben, um sich an den Marktrückgang anzupassen, haben wir die meisten Kürzungen im Bereich der 4G-Portfolios gesehen“, erklärt Ryan Reith, Programmvizepräsident bei IDCs Worldwide Mobile Device Trackers.

Quelle: International Data Corporation (IDC)
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!