« News Übersicht
03. 05. 2015

Drohnen finden in immer mehr Anwendungsgebieten Einsatz, auch innerhalb der Telekommunikation. In den Niederlanden setzt „T-Mobile Netherlands“ nun die Flugkörper für Analysen ein, um Mobilfunk-Antennen zu warten und teils gefährliche Außeneinsätze für die Mitarbeiter zu umgehen. Dabei wirkt sich die enorme Zeitersparnis auch positiv auf den LTE-Ausbau aus.

Netzwartung 2015: Drohnen statt Kräne

Bislang mussten die menschlichen Mitarbeiter der T-Mobile Netherlands in luftigen Höhen die Antennen überprüfen. Dies ist nicht nur zeitintensiv, sondern auch riskant. Mit dem Einsatz von Drohnen möchte die Telekom-Tochter in den Niederlanden ein neues Zeitalter einläuten, eine Pilotphase findet bereits statt. Zunächst wurde ein Fußballstadion für den Einsatz ausgewählt. Die unzähligen Antennen auf dem Dach des Gebäudes und den Flutlichtmasten hätten bei einer traditionellen Inspektion eine Woche beansprucht. Die Drohnen benötigten hingegen nur 15 Minuten. Im Endeffekt spart das Unternehmen durch die neue Vorgehensweise somit auch viel Geld ein.

 

Wartungsdrohne

Technische Vorteile durch Drohneneinsatz

Ein weiterer Pluspunkt bei der neuen Methode liegt bei der der Wartung an sich. Die Drohnen versorgen T-Mobile nicht nur mit Fotos und Videos der Antennen, sondern auch mit Informationen zur Qualitätsprüfung. Diese Daten und Messwerte bieten im Endeffekt sogar mehr Einblicke als man zuvor gewonnen hatte. Des Weiteren sei auch ein Einsatz in Ufernähe über dem Meer möglich. Mit Kränen oder Hebebühnen wäre dies nicht machbar.

Drohnen bringen auch den LTE-Ausbau voran

Das 4G-Netz in den Niederlanden soll ebenfalls von der neuen Technologie profitieren. Im Rahmen des Ausbaus müssen viele Standorte in kurzer Zeit überprüft werden. Dank der Zeitersparnis durch den Drohneneinsatz dürften die Arbeiten also effizienter vonstattengehen. Derzeit ist allerdings nicht geplant, die Methode auch in Deutschland einzusetzen. Laut eigenen Angaben von T-Mobile Netherlands sei das Unternehmen der erste Netzbetreiber Europas, welcher die Drohnen im gesamten Netz einsetzt. Der 4G Netzausbau kann sich übrigens sehen lassen. Noch bis Herbst diesen Jahren plant das Unternehmen eine LTE-Verfügbarkeit von 95 Prozent der Bevölkerung zu erreichen. Diesen Stand dürften wir hierzulande nicht vor Ende 2016 erzielen.

 

Aufgrund der vielen Vorteile wäre es wünschenswert, dass sich die Deutsche Telekom und andere Netzbetreiber ebenfalls dazu entschließen, in naher Zukunft Drohnen für die Wartung zu nutzen.

 

Quelle & Bild: Telekom
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!