« News Übersicht
27. 08. 2023

Auf dem Nibirii-Festival in Düren hat die Deutsche Telekom erstmals einen neuen mobilen Sendemast für die temporäre Aufstockung der Mobilfunkversorgung ausprobiert.

Neuer Sendemast für temporäre Mobilfunkversorgung

Für die temporäre Versorgung von Großveranstaltungen nutzen die Mobilfunkbetreiber regelmäßig mobile Sendemasten. Diese sind in der Regel recht groß und sperrig, der Aufbau vor Ort zeitaufwändig. Die Deutsche Telekom hat nun eine neue und besonders mobile Sendestation entwickelt und erstmals erprobt.

 

Neue mobile Antenne der Telekom im Einsatz beim Nibirii Festival in Düren.

 

Zum Einsatz gekommen ist der neue mobile Sendemast beim Nibirii-Festival in Düren. Die Telekom hat vor Ort erstmals eine Erprobung im Praxisbetrieb durchgeführt. Der Mast ergänzt das ohnehin vor Ort vorhandene Mobilfunknetz, um mehr Kapazitäten bereitzustellen. Denn bei einem Großevent mit mehreren tausend Besuchern kann das Netz schnell an seine Grenzen kommen, da dieses nicht für solche Extremsituationen ausgelegt ist. Hier schaffen die mobilen Sendeeinheiten Abhilfe.

Schnell aufgebaut

Einer der großen Vorteile ist, dass der neue mobile Sendemast in nur 20 Minuten von einer Person aufgebaut und in Einsatzbereitschaft versetzt werden kann. Die verbauten LTE- und 5GAntennen können auf eine Höhe von bis zu acht Metern gehoben werden, um einen möglichst guten Empfang und eine hohe Sendeleistung ohne störende Hindernisse sicherzustellen. Zudem ist das neue Modell auch deutlich kleiner und leichter, damit flexibler einsetzbar und einfacher auch in unwegbare Umgebungen zu transportieren.

 

„Wir nutzen bei diesem Festival eine neue innovative Art der Mobilfunkversorgung. Diesen Mast haben zwei unserer Mitarbeiter selbst entwickelt. In Düren geht er nun in den Live-Betrieb. Damit geben wir den Festivalbesuchern die Möglichkeit, jederzeit das beste Netz zu nutzen, um die besonderen Momente mit anderen zu teilen“, sagt Abdu Mudesir, der Technikchef der Telekom Deutschland.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Verfügbarkeit jetzt hier testen
» LTE-Anbieter in der Übersicht

Quelle: Deutsche Telekom
Bild im Artikel: © Deutsche Telekom AG
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!