« News Übersicht
19. 12. 2007

Bisher fanden LTE-Tests nur in den Laboren statt. Doch Nokia Siemens Networks hat nun mit Hilfe der Experten vom Heinrich Hertz Institut in Berlin den weltweit ersten Feldversuch mit mehreren Benutzern in einer städtischen Außenumgebung unter Verwendung der LTE-Technologie durchgeführt. Das ist ein wichtiger Meilenstein für die Realisierung von LTE-Netzen.

LTE-Netz mit bis zu 173 MBit/s

Für den Test positionierten die Wissenschaftler eine LTE-Basisstation auf dem Dach des Hauptgebäudes des Heinrich Hertz Instituts in Berlin. Autos mit Testgeräten wurden bis zu einem Kilometer Entfernung gefahren, um den Durchsatz und die Abdeckung der LTE-Funkzelle zu überprüfen. Der Feldversuch zeigte, dass LTE den Leistungsanforderungen gerecht wird. Über eine Distanz von mehreren hundert Metern konnten Datenraten von über 100 MBit/s bis hin zu 173 MBit/s erzielt werden, während der Datendurchsatz auch am Rande des Ausstrahlungsgebietes aufrechterhalten werden konnte.

Hoch entwickelte LTE-Basisstation

Die Basisstation, mit der das LTE-Netz über ein MIMO-Antennensystem (Multiple Input / Multiple Output) ausgestrahlt werden kann, soll über das ganze nächste Jahr beständig Test-Möglichkeiten bieten. Ausgestrahlt wird im 2,6 GHz-Bereich des Frequenzspektrums mit einer Bandbreite von 20 MHz. Auch in anderen großen Städten in Deutschland hat Nokia Siemens Networks Lizenzen für diesen Frequenzbereich, der in Zukunft für die Mobilnetzbetreiber zuerkannt werden soll, erworben. Professor Holger Boche vom Heinrich Hertz Institut äußerte sich begeistert über die LTE-Basisstation: „Wir wissen wie komplex die LTE- und MIMO-Technologie ist und deshalb ist es erstaunlich wie weit Nokia Siemens Networks diese LTE-Basisstation in so kurzer Zeit entwickelt hat.“

Vision: 5 Milliarden Menschen bis 2015 „verbinden“

Stephan Scholz, Technischer Direktor von Nokia Siemens Networks betonte: „Damit die Welt weiter an unsere Vision heranrückt, dass bis 2015 fünf Milliarden Menschen miteinander verbunden sein werden, müssen Mobilnetzbetreiber das ganze zur Verfügung stehende Spektrum mit minimaler Netzwerk-Komplexität und maximaler Kosteneffizienz nutzen können, um ein 100-fachens Ansteigen des Datenverkehrs zu meistern. Dieser Feldversuch ist ein erster wichtiger Machbarkeitsnachweis von LTE.“

Quelle: Nokia Siemens Networks
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!