« News Übersicht
27. 05. 2010

Egal wo oder bei was – Es geht immer noch ein bisschen lauter, einen Cent billiger oder teurer, etwas effizienter, ein wenig prunkvoller oder eben ein Müh schneller. Es liegt in der Natur des Menschen sich nicht mit dem Erreichten zufrieden zu geben, und das ist nicht zuletzt auch Motor der Weltwirtschaft. Denn warum sonst sollten wir uns beispielsweise in immer kürzeren Abständen neue Geräte anschaffen, obwohl bei den Alten noch nicht einmal die Garantie abgelaufen ist? Besonders schnell schreitet der Fortschritt derzeit in der Mobilfunktechnologie voran – die Innovationen überschlagen sich. Und so wird in China bereits vor der flächendeckenden LTE-Einführung in Europa ein eigener LTE-Standard getestet.

Huwai bringt China Mobile TD-LTE

Der Netzwerkausrüster Huwai – einer der weltweiten LTE-Vorreiter – hat gemeinsam mit dem chinesischen Mobilfunkbetreiber China Mobile Communications das erste weltweite TD-LTE Test-Mobilfunknetz in Betrieb genommen. Und das Medien- und Öffentlichkeitswirksam auf der derzeit stattfindenden Weltausstellung in Shanghai. Der Standard TD-LTE findet abseits der chinesischen Grenzen bisher allerdings wenig Beachtung, China Mobile ist deswegen nicht nur aus mangelnder Innovationskraft der Konkurrenz der erste Anbieter, der mobiles Internet per TD-LTE verbreiten will sonder derzeit schlichtweg auch der Einzige.

Die ungleichen Brüder

Bei TD-LTE handelt es sich um die „chinesische Variante“ des „normalen“ LTE-Standards, welcher sich derzeit in Europa und Amerika zu etablieren beginnt. Verwendet “Long Term Evolution” (LTE) bei uns das Frequenzduplex-Verfahren, so beruht “Time Divison – Long Term Evolution“ (TD-LTE) auf dem Zeitduplex-Verfahren. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Um sich alle Türen offen zu halten, haben Vodafone, China Mobile und Verizon beschlossen, alle LTE-Endgeräte für beide Standards fit zu machen.

Testgelände Expo

Sowohl Ausrüster Huwai als auch Anbieter China Mobile sind sich sicher, dass die Expo ein ideales Testgelände für die neue Technologie darstellt. Das Gelände sei durch seine sehr differenzierte Landschaft und die dichte Bebauung ideal, um die hohe Leistungsfähigkeit von TD-LTE zu demonstrieren. „Durch diese Technologie können die Besucher der Weltausstellung einer Reihe verschiedener mobiler Breitband-Dienste erleben, wie etwa hochauflösende Videoübertragung, HD-Videokonferenzen, HD-Videobeobachtung, HD-Video on Demand (VOD) und Live-Übertragungen in HD“, heißt es in einer Mitteilung der Unternehmen. Dies ist zwar alles nicht wirklich neu und kann bereits in diversen Testnetzen weltweit erlebt werden, doch beflügelt es Huwai-Vize-Präsident Li Changzhu zu einem unbescheidenen Ausruf: „Das TD-LTE/SAE-Netzwerk ist eine der aufregendsten Innovationen dieser Expo“.

Quelle: China Mobile, Huwai
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!