« News Übersicht
17. 04. 2013

Das Google Chromebook Pixel ist in den USA bereits seit kurzer Zeit verfügbar, seit Neuestem steht aber auch eine LTE-Version des Notebooks zum Kauf bereit. Die 4G-Variante kostet dabei 1.449 US-Dollar und bietet im Vergleich zur WLAN-Variante noch einen zusätzlichen Chip für die Verbindung mit dem schnellen 4G-Netz. Interessenten aus Deutschland müssen sich jedoch noch gedulden, vor allem weil nicht geklärt ist, welche Frequenzen unterstützt werden.

LTE-Chip nicht mit 3G-Netzen kompatibel – WLAN als Alternative

Primär ist diese Neuigkeit insbesondere für US-Kunden ein Segen, die ihr Chromebook Pixel im LTE-Netz, beispielsweise im mobilen Einsatz, verwenden möchten. Allerdings ist der LTE-Chip des Notebooks ein reiner LTE-Chip, der keine Hybridlösung aus 3G- und 4G-Chip darstellt. Eine Verbindung mit einem 3G-Netz ist dementsprechend nicht möglich (keine Abwärtskompatibilität), was vor allen Dingen hierzulande Schwierigkeiten hervorrufen könnte, selbst wenn die Netze konsequent ausgebaut werden. In Folge dessen bleibt in vielen Gebieten und auch unterwegs nur der Zugriff auf ein verfügbares WLAN-Netz zur Auswahl, was den Einsatzbereich des Chromebooks doch ein ganzes Stück weit beschneidet. Ob Google aus Kostengründen auf eine 3G-Konnektivität verzichtet, ist bisher nicht bekannt.

Chromebook Pixel in Deutschland: LTE-Frequenzen noch unbekannt

Nachdem das Netbook sowohl in der WLAN- als auch der LTE-Variante nun in den USA verfügbar ist, soll der Verkauf in weiteren Ländern erfolgen. In Deutschland beispielsweise wird das Chromebook Pixel bereits im Google Play Store geführt – und zwar einmal in der Variante mit und ohne LTE. Zugleich hat der Konzern bislang noch nicht verlauten lassen, mit welchen LTE-Frequenzen der integrierte Chip in Deutschland kompatibel sein wird, während noch unbekannt ist, ob Google die passenden Informationen noch vor dem offiziellen Verkaufsstart veröffentlichen wird oder erst kurz nach dem Start.

Verkaufsstart in Deutschland bisher ebenfalls noch nebulös

Wann genau das neue Gadget in Deutschland in den Verkauf gelangen wird, hat das US-Unternehmen bislang ebenfalls noch nicht verlauten lassen. Zwar ist das Notebook bereits in beiden Fassungen (WiFi und LTE) im Google Play Store fauffindbar, eine Bestellung ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht möglich. Im Normalfall sollte sich Google nicht allzu viel Zeit mit dem Release lassen, denn im Moment hat das Chromebook Pixel noch den Status als Notebook mit der höchsten Pixeldichte weltweit inne. Da Apple aber bereits im Sommer 2013 neue MacBooks auf den Markt bringen soll, könnte Google diese Anerkennung auch relativ schnell wieder verlieren. Da bisweilen nur sehr wenige Informationen Start in Deutschland verfügbar sind, wäre ein schneller Release eher überraschend. Ob die WiFi- und LTE-Version des Chromebook Pixel in Deutschland ebenfalls verzögert in den Verkauf gelangen werden, ist ebenfalls noch unbekannt. Diesbezüglich wird es insgeheim in den kommenden Wochen Auskünfte geben.

Technische Ausstattung – Display als Prunkstück

Wie bereits erwähnt, ist das Display des Chromebook Pixel das Prunkstück des Notebooks und wartet mit 2.560 x 1.700 Pixeln auf, die sich auf eine Diagonale von 12,75 Zoll verteilen. Die Pixeldichte gibt Google mit 239 ppi an und rundet das Aufgebot mit einem 78-Grad-Betrachtungswinkel ab. Als Prozessor sieht der Internetkonzern einen Intel Dual-Core i5 mit einer Taktrate von bis zu 1,8 GHz Taktrate vor, zudem sind 4 GB DDR3-RAM, eine Intel HD 4000-Grafikeinheit und eine 64 GB fassende SSD-Festplatte mit an Bord. Mit dieser Ausstattung ist das Chromebook besonders für Office- und Multimedia-Anwendungen sehr gut geeignet. Darüber hinaus gehören folgende Eigenschaften dazu: Touchscreen, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, HD-fähige Webcam, zwei USB 2.0-Anschlüsse, ein Kartenleser, ein Anschluss für Mini DisplayPort, ein Kopfhöreranschluss, Bluetooth 3.0 sowie WLAN 802.11 a/b/g/n – der Akku des Notebooks hält laut Herstellerangaben bis zu fünf Stunden durch. Mit einer Größe von 297,7 x 224,6 x 16,2 mm sowie einem Gewicht von 1,52 kg ist das Google Chromebook Pixel relativ schlank und leicht. Aus diesem Grund bietet es sich an, das Device vor allem im mobilen Einsatz zu nutzen –  im Idealfall in der LTE-Version mit einem verfügbaren LTE-Netz.

LTE-Version nicht immer sinnvoll

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass das Chromebook Pixel in der LTE-Version nicht für jeden Interessenten sinnvoll in der Anschaffung ist. Da kein 3G-Netz unterstützt wird, bietet sich die 4G-Variante nur für diejenigen an, die auch tatsächlich die Option haben (Vertragstarif mit LTE), das Chromebook Pixel im LTE-Netz zu verwenden. Abgesehen vom Umstand, dass kein 3G-Chip zur technischen Ausstattung des Notebooks gehört, hat Google laut ersten Reviews sehr gute Arbeit geleistet. Ob das Display aber mit dem MacBook Air beziehungsweise MacBook Pro Retina Schritt halten kann, lässt sich aktuell noch nicht absehen.

Quelle: Google Play Store
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!