« News Übersicht
15. 10. 2010

Ist HSPA+ doch das wahre 4G?

von:

Sebastian_Ittner

Laut T-Mobile trifft die Aussage in Nordamerika schon zu. Denn der Mobilfunkanbieter wirbt für das Android myTouch Smartphone mit „lighting fast 4G speeds“, also blitzschnellem 4G Geschwindigkeiten. Was jedoch verwundert, T-Mobile verbesserte seine Netzwerke lediglich mit der schon länger bekannten und auch genutzten High Speed Packet Access (HSPA+) Technologie. Doch gehört die eigentlich zur Vierten Mobilfunkgeneration?

 

Man kann T-Mobile zu Gute halten, dass auch AT&T HSPA+ nutzt. Doch AT&T will damit, laut eigener Aussage, nur die Zeit bis zum großen LTE-Start 2011 verkürzen. Jetzt stellt sich die Frage, wo fängt 4G an und wo hört es auf? Was ist denn nun die Vierte Generation (4G) und warum kann T-Mobile schon damit werben? Werbung ist das Stichwort, am Ende will jeder Mobilfunkanbieter der Erste sein, der 4G flächendeckend seinen Kunden anbieten kann. Es klingt ja auch so schön und neu und herausragend und zukunftsträchtig, was T-Mobile in seinen Pressemitteilungen so schreibt. So stellt T-Mobile bereits in 65 amerikanischen Großstädten 4G Geschwindigkeiten zu Verfügung. Doch was ist denn eine „4G Geschwindigkeit“?

Was leisten WiMax und LTE?

Dazu muss man wissen, was bei den anerkannten Technologien WiMax und LTE möglich ist. WiMax erreicht unter optimalen Bedingungen eine maximale Übertragungsrate von 40 Mbit/s bei feststehenden und 15 Mbit/s für mobile Geräte. Bei LTE sind maximal 50 Mbit/s von Verizon in Feldversuchen nachgewiesen worden. Andere Anbieter haben allerdings auch schon höhere Werte gemessen. Was jedoch in der Realität, sprich im täglichen Gebrauch möglich ist, hängt von vielen Faktoren abhängig und keiner verbessert die Übertragungsrate.

Lügt T-Mobil bei 4G?

Es ist kein wirkliches lügen, eher ein beschönigen, denn T-Mobile versteckt die Wahrheit in der Fußnote der Pressemitteilung. Denn da steht, das eine Leistung von 14.4 Mbit/s, was an WiMax herankommt, nur theoretisch erreicht wird. In der Praxis, kann das schon ganz anders aussehen. Passen Sie also auf, wenn mit 4G geworben wird, es könnte sich als „3.5G“ herausstellen.

Definitionsfrage

Im Prinzip gibt es allgemein, und auch in der Deutschen Medienlandschaft, eine etwas konfuse Verwendung des 4G-Begriffes. LTE an sich ist streng genommen noch nicht 4G, da es noch nicht alle Kriterien der ITU für 4G erfüllt! Dennoch wird im Zusammenhang von LTE auch von rennomierten Medien immer von 4G gesprochen. Daher kann man sagen, dass sich diese „kleine Unkorrektheit“ mehr oder weniger eingebürgert hat. Es ist daher zu erwarten, das man in Zukunft weiter von 4G in einem Atemzub bei LTE reden kann, auch wenn es nicht ganz 100% korrekt ist :-)

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Tarife in der Übersicht
» LTE-Anbieter Übersicht

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

1 Kommentar: Das meinen die anderen zu dem Gerät...

Patrick Schnabel

Die Generationen sind in einer Spezifikation der ITU-R festgelegt. Demnach ist LTE ein 3.9G-Funknetz, das manchmal auch als Super 3G bezeichnet wird. Der Grund, LTE setzt die 4G-Definition nicht vollständig um. Doch die Unternehmen runden gerne auf und in der Fachliteratur weiß man es nicht besser. Doch erst LTE Advanced entspricht der 4G-Definition.