« News Übersicht
05. 01. 2023

Welches Land bietet die schnellsten Internetverbindungen via Festnetz und Mobilfunk? Dieser Frage geht alljährlich der Ookla Speedtest Global Index nach. Die Ergebnisse für 2022 liegen vor.

 

Katar hat fleißig in die Netze investiert

Ookla hat die Geschwindigkeit sowohl der Festnetz- als auch der Mobilfunkverbindungen in zahlreichen Ländern untersucht. Die Ergebnisse für das Jahr 2022, dessen Studienzeitraum zwischen November 2021 und November 2022 lag, liegen nun vor. Insgesamt hat die mobile Bandbreite, die für uns besonders spannend ist, im Vergleich zum Vorjahr um 16,8 Prozent zugenommen, so die Studie.

 

Den Ookla Speedtest Global Index 2022 gewinnt Katar. Das ist nach einem vierten Platz in 2021 beachtlich, ist aber vor allem in massiven Investitionen im Vorfeld der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in dem Land begründet. Dies führt dazu, dass die Median-Downloadgeschwindigkeit sich annähernd verdoppelt hat und nun nach 98,10 Mbit/s im Vorjahr bei beachtlichen 179,18 Mbit/s liegt. Mit deutlichem Abstand und kaum Verbesserungen folgen die Vereinigten Arabischen Emirate, die letztes Jahr noch auf dem obersten Platz gelandet waren, aber mit 139,41 Mbit/s gegenüber 136,33 Mbit/s im Vorjahr keine signifikante Steigerung erreichen konnten.

Viermal Europa in den Top 10

Das erste europäische Land ist auf dem dritten Platz zu finden. Norwegen ist damit einen Platz abgerutscht, erzielt aber mit 131,54 Mbit/s eine deutliche Verbesserung gegenüber 116,66 Mbit/s im Vorjahr. Nach Südkorea folgt auf dem fünften Platz Dänemark. Der Wert von 113,44 Mbit/s ist vor allem deswegen beeindruckend, da man ein Jahr zuvor noch nicht einmal in den Top 10 zu finden war. Hinter China auf Platz 6 ist mit den Niederlanden ein weiteres Land zu finden, das mit nun 109,06 Mbit/s im Durchschnitt ebenfalls eine Verbesserung von rund 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 94,88 Mbit/s erzielen konnte. Die Top 10 komplettieren Macau (SAR), Bulgarien und Brunei. Deutschland hat 2022 eine Platzierung unter den zehn schnellsten Ländern verpasst – so wie auch schon im Vorjahr …

Wissenswertes zum Thema:

» Testen Sie hier Ihre Geschwindigkeit!
» jetzt LTE Verfügbarkeit hier testen
» LTE-Anbieter in der Übersicht

Quelle: Ookla
Bild im Artikel: © LTE-Anbieter.info
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!