« News Übersicht
02. 09. 2012

Bereits wenige Monate nach Verkaufstart des ersten Vierkern-Smartphones präsentiert LG sein neuestes Quadcore-Modell – dieses Mal mit LTE,  stärkerem Prozessor und einer 13-Megapixel-Kamera. Der im September geplante Verkaufskaufstart wurde allerdings vor wenigen Tagen auf das erste Quartal 2013 verschoben, weshalb man erst in den nächsten Monaten mit weiteren Informationen zum Gerät rechnen kann.

Verbesserte Version des 4X HD

Das LG Optimus G ähnelt dem Vorgänger-Modell Optimus 4X HD sehr, wurde aber auch in vielen Bereichen verbessert. Die markantesten Merkmale sind die LTE-Funktion und der Prozessor: Hier kommt statt dem Terga-3-Chipsatz ein Snapdragon S4 Pro mit vier Kernen und einer Taktfrequenz von 1,5 Gigahertz zum Einsatz. Zur Verfügung stehen dem Optimus G zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, während sich die meisten anderen Highend-Smartphones mit einem Gigabyte zufrieden geben müssen. Auch die Kamera hat ein Upgrade spendiert bekommen und löst nun mit ganzen 13 Megapixeln auf, Videos werden weiterhin in FullHD (1920 x 1080 Pixel) aufgenommen. Für Videotelefonate steht auch eine Frontkamera zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt über ein  4,7 Zoll großes HD-IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 x 768 Pixeln, das von widerstandsfähigen Gorilla-Glass geschützt ist. Der Akku bietet 2100 mAh und soll sich besonders oft aufladen lassen. LG verspricht, dass der Akku des Optimus G bis zu 800 Ladezyklen aushält, bevor die Kapazität des Stromspeichers merklich nachlässt.

 

Durch die LTE-Funktion erreicht das Optimus G im koreanischen Mobilfunknetz theoretisch bis zu 75 Megabit pro Sekunde im Download. In Deutschland wären sogar bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich – vorausgesetzt, das Smartphone ist  hierzulande erhältlich und kommt  mit den deutschen LTE-Frequenzen zurecht. Dass dies nicht immer klappt, bewies der Hersteller in der Vergangenheit: Viele der in Ostasien erhältlichen LTE-Smartphones von LG sind hierzulande offiziell gar nicht erhältlich, sondern lassen sich nur über Umwege als Importversion erwerben, dann allerdings oftmals ohne Unterstützung der deutschen 4G-Netze.

Marktstart erst 2013

Ursprünglich sollte das Optimus G bereits im September auf den Markt kommen. Allerdings hat LG auf der IFA bekannt gegeben, dass der Markstart um mindestens 4 Monate verschoben wird. Deshalb ist mit dem Quadcore-Smartphone frühestens im ersten Quartal 2013 zu rechnen. Vermutlich wird sich auch erst dann herausstellen, ob das neue Topmodell der Koreaner auch als LTE-Variante in Deutschland erhältlich sein wird – und zu welchem Preis das Gerät letztlich hierzulande erworben werden kann.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!