« News Übersicht
11. 03. 2015

Microsoft hat mit dem Lumia 640 ein neues Einsteiger-Smartphone mit guter Ausstattung vorgestellt. Dieses Modell wird sogar mit Dual-SIM und LTE gleichzeitig angeboten – leider aber nicht in Deutschland. Hierzulande muss man sich entscheiden, ob es einem wichtiger ist zwei Verträge oder den 4G-Funk zu nutzen.

Microsoft Lumia 640 – die Qual der Wahl

Es scheint eine vielversprechende Kombination zu sein, wenn man sowohl Dual-SIM als auch LTE zur Verfügung hat. In anderen Regionen bietet Microsoft das Lumia 640 deshalb auch mit beiden Features an. Hierzulande allerdings nicht, eine Begründung für diese Maßnahme fehlt bislang noch. Bei der Präsentation des neuen Windows Phone-Gerätes wurde jedenfalls die Dual-SIM-LTE-Funktionalität demonstriert. Auf Presseanfragen hin bestätigte Microsoft jedoch, dass die zunächst auch im deutschen Shop aufgelistete Version ein Fehler auf der Webseite war. Schade, denn solch ein Smartphone würde sicherlich viele Abnehmer finden. Nun heißt es also abwägen – LTE (in diesem Falle mittels CAT4 realisiert) oder zwei SIM-Karten nutzen.

Die Spezifikationen des Lumia 640

Auch im Einsteigersegment etabliert sich die HD-Auflösung. Auf 5 Zoll kann man eben jene begutachten, geschützt wird das Display mittels Gorilla Glass 3. Als Prozessor kommt ein Snapdragon 400 mit vier Kernen zu je 1,2 Gigahertz zum Einsatz, welcher von 1 GB RAM unterstützt wird. Des Weiteren hat der Nutzer 8 GB für seine Daten zur Verfügung und kann bei Bedarf den Platz mittels microSD aufstocken. Ergänzend gibt es noch 30 GB in der Microsoft-Cloud. Der Energiespender umfasst 2.500 mAh und hinten gibt es 8 Megapixel samt LED-Blitz bei der Kamera. Das klingt alles bisher ganz brauchbar, Selfie-Fans bekommen aber leider nur 1 Megapixel bei der vorderen Optik spendiert. Als Betriebssystem nutzt Microsoft Windows Phone 8.1. Das Gerät ist ab sofort für 159 Euro mit Dual-SIM und 169 Euro mit LTE erhältlich. Optisch setzt der Hersteller erneut auf bunte Plastikgehäuse.

 

Wir hoffen, dass Microsoft doch noch eine Variante mit 4G und zwei SIM-Kartenschächten gleichzeitig nachreicht. Gerade bei den derzeitig günstigen Datentarifen sind zwei Verträge oftmals praktisch.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!