« News Übersicht
26. 10. 2010

Patente im heutigen Sinne werden bereits seit dem 19. Jahrhundert ausgestellt. Wer seither etwas Neues erfunden hat und sich davon Gewinne erhofft, sollte sich seine Erfindung schleunigst vom Patentamt bestätigen lassen, denn die Konkurrenz schläft nicht. Eine ureigenste Eigenschaft eines Patents ist zudem, dass der Besitzer es meist behalten möchte. Denn schließlich will er ja damit, oder besser mit dem darin beschriebenen Produkt Geld verdienen. Wenn also Patente ausgetauscht werden, dann ist das schon etwas Besonderes. Motorola und Nokia tun das jetzt, und wollen auch darüber hinaus kooperieren.

Rivalen arbeiten zusammen

Spricht man von modernen Smartphones kommt einem schnell das iPhone in den Sinn. Apple hat mit dem Gerät, das längst weit mehr als nur Mobiltelefon ist, Maßstäbe gesetzt welche Konkurrenzunternehmen zum Teil deutlich unter Druck geraten lassen. Eines dieser Unternehmen ist der finnische Mobilfunkhersteller Nokia. Um zukünftig wieder selbst Innovator statt Innovationsgetriebener zu sein, setzt das Unternehmen nun auf eine Kooperation mit dem US-amerikanischen Konkurrenten Motorola.

Patente und Erfahrung

Die Zusammenarbeit sieht vor allem den Austausch von Patenten und Know-how im Bereich LTE, WiMAX und dem derzeit noch in der Konzeptionierung befindlichen Standard LTE-Advanced vor. Entsprechende Patente sollen nun auch eine gemeinsame Prüfung durchlaufen. Außerdem besteht die Option auf gemeinsame Produktentwicklung. „Diese Übereinkunft zeigt, dass die Industrie schnelle Fortschritte im Lösen von LTE-Lizenzfragen zwischen den wichtigsten Patenthaltern macht. LTE ist zu einem der Schlüsselelemente in Nokias Lizenzierungsprogramm geworden“, so Paul Melin von Nokia, „Wir erwarten große Erträge durch unsere Pionierarbeit“.

Großer Deal im Juli

Die Zusammenarbeit kommt nicht ganz aus heiterem Himmel, schließlich arbeiten die Unternehmen bereits seit Juli dieses Jahres zusammen. Der Mobilfunkausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) kaufte seinerzeit Teile der Mobilfunknetz-Infrastruktur Motorolas für insgesamt rund 1,2 Milliarden US-Dollar. Damit möchte NSN vor allem im US-amerikanischen und asiatischen Markt Fuß fassen. Mit dem Deal übernahm das Unternehmen auch die Motorola Geschäftsbeziehungen zu etwa 50 Mobilfunkbetreibern weltweit.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Karte
» LTE-Anbieter Übersicht

Quelle: Motorola, Nokia Siemens Networks
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!