« News Übersicht
04. 05. 2018

LTE-Anbieter.info startet neuen LTE-Speedtest

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

2018 ist LTE als Mobilfunkstandard bereits omnipräsent. Die Zahl der Mobilfunkanbieter ohne LTE-Tarife liegt deutlich unter denen mit mobilem Highspeed-Turbo. Doch auch im Heimbereich spielt der Standard noch eine entscheidende Rolle. Aber wie schnell ist die Verbindung wirklich? Unser neuer Speedtest gibt Auskunft.

 

Speedtest für LTE

4G-Datenrate: 1001 Faktoren bestimmen den Speed

Während bei echten Glasfaser-Internetzugängen im Wesentlichen nur zwei Faktoren die verfügbare Nettodatenrate beim Kunden determinieren (Tarif und Hardware beim Kunden), sind es beim Mobilfunk geradezu unzählige. Angefangen beim gebuchten Tarifangebot, dem Wetter, topografische Besonderheiten, Störquellen, Interferenzen, der Nutzfrequenz, der Anzahl der Nutzer in der Mobilfunkzelle bis hin zum technischen Equipment – um nur einige zu nennen. Daher lohnt es sich hin und wieder über einen Speedtest zu prüfen, wie viel überhaupt effektiv ankommt. Zudem liegen in der Regel Welten von den versprochen „LTE Max“ Datenraten und der Praxis vor Ort.

Neuer Speedtest

LTE-Anbieter.info bietet schon seit 2011 einen für LTE-Funk spezialisierten Speedtest an. Doch sowohl die Webtechnik, als auch der 4G-Standard haben sich seither weiterentwickelt. Das Tool wurde nun für unsere Leser nochmals deutlich überarbeitet und fit für neue Mobilgenerationen gemacht. Besonderes Augenmerk galt dabei auch der Optimierung für mobile Endgeräte. Der Speedcheck kann nun auch problemlos und komfortabel mit Smartphones oder Tablets bedient werden. Besonders ist auch die dynamische Anpassung der Skalierung. So passt der Speedtest diese, je nach Performance, selbst individuell für den Kundenanschluss an. Bei einer Datenrate von netto 500 MBit, würde die Skala also von 0-1000 reichen. Bei effektiv nur 20 MBit hingegen von 0-50 MBit. Wie gewohnt, können die Ergebnisse dann über eine kleine Grafik beliebig geteilt werden. Egal ob in Foren, dem eigenen Blog oder per Mail an Freunde. Natürlich auch über soziale Medien, entsprechende Buttons liegen vor.

 

Hier gehts zum LTE-Speedtest – jetzt Datenrate prüfen und optimieren!

Faktoren für optimalen Empfang

Wie schon eingangs erwähnt, gib es sehr viele Einflussfaktoren in Punkto Empfang und damit letztendlich auch auf die Datenübertragungsrate. Welche das konkret im Einzelnen sind und welche Optimierungen möglich sind, dazu haben wir eine Vielzahl an Ratgebern und Tools:

 

» Ratgeber zur Empfangverbesserung
» LTE Heimanschluss richtig installieren
» Empfang und Performance mit Antennen optimieren
» Höhenprofil erstellen – welche Hindernisse gibt es in der Topografie?
» LTE für Zuhause als Alternative zu DSL
» zum LTE-Forum

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 4 Durchschnitt: 4.3]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!