« News Übersicht
18. 10. 2013

Der Mobilfunkstandard der vierten Generation scheint in Deutschland angekommen zu sein. Bereits 40 Prozent des mobilen Datenvolumens werden über LTE abgewickelt. Im nächsten Jahr soll der Stellenwert der Technologie weiter steigen – obwohl die Regulierung schnelleres Wachstum verhindert.

LTE mit großem Anteil

LTE ist hierzulande mittlerweile überraschend weit verbreitet. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie zur Mobilfunknutzung 2013, die vom VATM in Zusammenarbeit mit Dialog Consult durchgeführt wurde. Demnach wird mittlerweile über 40 Prozent der gesamten Datennutzung im deutschen Mobilfunk über das LTE-Netz getätigt. Das dürfte zum einen an den Mobilfunkverträgen liegen, denn viele der aktuellen Angeboten enthalten bereits entsprechende Bandbreiten. Zudem dürfte natürlich auch die immer breiter werdende Palette an LTE-fähigen Smartphones für die hohe Nutzung verantwortlich sein.

Traffic noch verhalten

Obwohl die mobile Nutzung von hohen Banbdbreiten bereits in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein scheint, ist die Nutzung von mobilen Daten generell noch verhalten. Im Jahr 2013 wird der durchschnittliche Datenverbrauch im Monat pro Kopf bei etwa 261 Megabyte liegen. Damit wird das Datenvolumen, das bei LTE-Verträgen meist bei mindestens einem Gigabyte liegt, jedoch in der Regel nicht aufgebraucht. Immerhin gab es jedoch einen Verbrauchs-Zuwachs, denn die monatliche Nutzung war im Vorjahr mit 227 Megabyte pro Person noch niedriger. Zum Jahr 2013 konnte sie jedoch um 15 Prozent zunehmen.

Regulierung behindert Entwicklung

Schon für die nahe Zukunft wird eine deutliche Erhöhung des Bekanntheitsgrades von LTE erwartet, wie Prof. Torsten J. Gerpott, der sich für die Erstellung der Studie verantwortlich zeigt, prognostiziert. Der Ausbau sei im vergangenen Jahr bereits gut voran geschritten. Was den Mobilfunkstandard der vierten Generation noch behindere ist die Bundesnetzagentur. „Viele Menschen in Deutschland könnten schon besser mit breitbandigem Mobilfunk versorgt sein, wenn die Bundesnetzagentur den seit Jahren bestehenden Bearbeitungsstau endlich in den Griff bekommen würde.“, stellt VATM-Präsidiumsmitglied Markus Haas fest.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Karte

Quelle: VATM/Dialog Consult
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!