« News Übersicht
11. 10. 2017

Der Netzbetreiber Telefónica feiert das einjährige Bestehen seines innovativen Produkts o2 Free. Im Oktober 2016 wurden die populären o2-Tarife eingeführt, welche die unliebsame Datendrossel auf ein erträgliches Niveau von 1 Mbit/s hievten. Eine spezielle Geburtstagsaktion spendiert das Unternehmen zwar nicht, aber das Portfolio ist seit September ohnehin mit großzügigem LTE-Datenvolumen von bis zu 25 GB ausgestattet.

o2 Free – Megabit-Drossel wird ein Jahr alt

Wir waren optimistisch und skeptisch zugleich, als Telefónica im September 2016 o2 Free ankündigte. Als der Tarif dann einen Monat später an den Start ging, ließen wir es uns nicht nehmen, einen ausführlichen Test anzufertigen. Dabei waren wir positiv überrascht, wie viele Möglichkeiten des Internets sogar bei nur einem Megabit pro Sekunde noch genutzt werden können. Während man sich bei der Telekom und bei Vodafone nach dem Aufbrauchen des LTE-Datenvolumens einen Kaffee kochen kann, bis eine Internetseite über das Mobilfunknetz geladen ist, funktioniert bei o2 Free sogar noch Video-Streaming in brauchbarer Qualität.

Die o2 Free Tarife: Viel Datenvolumen für wenig Geld

Trotz der fairen Datendrossel ist eine LTE-Verbindung selbstredend vorteilhafter. Bis zu 225 Mbit/s im Download sind bei den o2 Free Tarifen des Münchner Telekommunikationsunternehmens möglich. Vor rund einem Monat hat o2 zudem das inkludierte Highspeed-Datenvolumen erheblich aufgestockt. Das fünffache an Kontingent weist nun der Free M dank 10 GB auf. Hierfür werden 29,99 Euro pro Monat fällig. Ebenfalls um den Faktor fünf multipliziert wurde das Kontingent des Free L (39,99 Euro monatlich), dessen Datenvolumen 20 GB aufweist. Und auch den Free XL klammert o2 bei seiner Spendierlaune nicht aus. Dort gibt es direkt 25 GB an Highspeed-Datenvolumen für 49,99 Euro pro Monat. Alle o2 Free Tarife verfügen zudem über kostenlose Telefonate und SMS in alle deutschen Netze sowie EU-Roaming. Bestellbar hier unter www.o2online.de.

Tolle Angebote, mäßige Infrastruktur

Hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnis und der Innovationen kann man der Telefónica-Marke kaum einen Vorwurf machen. Doch trotz der Kraft der zwei Netze schwächelt die Infrastruktur immer noch. Vor allem bei der LTE-Flächenabdeckung steht o2 im Vergleich zu der Telekom und zu Vodafone nicht besonders gut da. Hoffen wir, dass der Netzbetreiber auch hier in Bälde größere Fortschritte erzielt.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!