« News Übersicht
04. 05. 2014

Ende Juni wird es wohl soweit sein: Der sogenannte „Flaggschiff-Killer“ OnePlus One wird für die breite Masse verfügbar sein. Der chinesische Hersteller OnePlus, erst vor einem knappen halben Jahr gegründet, sorgt mit der Veröffentlichung des neuen Highend-Geräts für ordentlich Wirbel auf dem Smartphone-Markt. Mit einer brachialen Verkaufskampagne heizten die Chinesen schon im Vorhinein kräftig ein.

Ungewöhnliche Merketingkonzepte

Wer bisher ein OnePlus One erstehen wollte – und das vielleicht noch vor seinen Freunden und Verwandten – konnte dies bisher nur über die sogenannte „OnePlus One Smash“ – Kampagne tun. Ausgeloste Kunden waren dazu verpflichtet, ihr altes Handy zu zerschlagen um dafür ein neues OnePlus-Modell für einen Dollar zu bekommen. Zugegebenermaßen eine ziemlich resolute Werbekampagne. Aber lohnt sich die Zerstörung des Altgerätes wirklich? OnePlus One sagt Ja.

Highend-Technik…

Ein Qualcomm Snapdragon 801-Vierkernprozessor mit 2,5 GHz und 3GB DDR-3 Arbeitsspeicher, sowie eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln, stehen Konkurrenzgeräten wir dem Samsung Galaxy S5 schon einmal in nichts nach. Das Betriebssystem ist die CyanogenMod 11S, eine Modifikation des Android-Betriebssystems. Im Umfang vergleichbar mit Android 4.4.2 KitKat. Das OnePlus One ist im Übrigen auch LTE-fähig und kann in Deutschland auf den Frequenzen 2600 und 1800 MHz genutzt werden. Kleiner Wermutstropfen: Ein 800 MHz-Support fehlt da bisher. Besonderheit des OnePlus One sind jedoch nicht nur seine technischen Daten, sondern vor allem sein Preis. Für einen UVP ab 269 Euro (!) für die 16GB- und 299 Euro für die 64 GB-Variante hierzulande. Das ist rund 2,5 Mal günstiger als ein Galaxy S5…

…Lowend-Preis!

Gerade der Preis macht es zur Gefahr für Samsung, Sony und andere Konkurrenten. Denn diese UVP ist bisher ungeschlagen. Ein Highend-Smartphone sozusagen zum Einsteigerpreis. Lieferengpässe seitens OnePlus sollen durch das ungewöhnliche Verkaufskonzept vermieden werden. Wer sein altes Gerät zerstört und ein neues OnePlus One erhält, bekommt mit Erhalt des Geräts drei Einladungen für einen Kauf zum Normalpreis, die er an drei Freunde weitergeben kann. Entscheiden sich diese ebenfalls zum Kauf, erhalten sie wiederum drei Einladungen usw. Ob das Konzept aufgeht, wird sich spätestens ab Ende Juni zeigen.

Quelle:
www.oneplus.com
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!