« News Übersicht
14. 09. 2010

Als Polen und eine Vielzahl anderer ehemaliger Ostblockstaaten in die Europäische Union aufgenommen wurden, herrschte Misstrauen unter vielen EU-Bürgern, besonders in den großen Industrienationen. Doch zeigt sich immer wieder dass diese noch viel von den „Neulingen“ lernen können, Innovationskraft zum Beispiel. Beeindruckte kürzlich Usbekistan mit der Inbetriebnahme eines LTE-Netzes, so sind es diesmal unsere polnischen Nachbarn, die uns ins Sachen LTE eine Nasenlänge voraus sind.

LTE kommt nach Polen

Der deutsche Nachbar Polen zeigt sich in Sachen Mobilfunktechnologie ausgesprochen Innovationsfreudig. So ist in Polen das vierte kommerzielle LTE-Netz der Welt in Betrieb genommen worden. Die zwei Mobilfunkbetreiber CenterNet und Mobyland haben dieses in Kooperation gestartet. Das Netz ist im 1,8 GHz-Band angesiedelt. Laut Unternehmensangaben soll das LTE-Netz zukünftig auch auf das 2,6 GHz-Band ausgeweitet werden, welches aber erst freigegeben werden muss.

Nischenstrategie

Wie schon kürzlich in Usbekistan durch den russischen Telekommunikationsriesen MTS (LTE-Anbieter.info berichtete), verfolgen auch Mobyland und CenterNet eine Nischenstrategie, in dem sie stark in mobilfunktechnisch bisher unterentwickelte Regionen investieren. So sind die beiden Unternehmen regelrechte Newcomer, die erst seit 2007 Mobilfunklizenzen in Polen besitzen, und seither das GSM-Netz vorantreiben. Ohne den Zwischenschritt über UMTS (wie beispielsweise in Deutschland), wird nun direkt in 4G investiert. Die Konkurrenz hängt vorerst mit ihren LTE-Planungen hinterher.

20% Netzabdeckung bis Ende des Jahres

Mit etwa 700 LTE-Basisstationen möchten die beiden Unternehmen bis Ende des Jahres ungefähr ein Fünftel der polnischen Bevölkerung mit LTE versorgen können. Der Fokus des Ausbaus liegt vorerst auf der Netzabdeckung der ländlichen Regionen, in denen die Versorgung mit Breitbandinternet per Kabel kaum oder gar nicht gewährleistet ist. Ähnlich also, wie bei uns in Deutchland Die Technologie liefert der chinesische Hersteller Huawei.

Quelle: CenterNet, Mobyland
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 3 Durchschnitt: 4.7]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!