« News Übersicht
08. 01. 2013

Gerade findet die CES in Las Vegas statt. Noch bis 11. Januar präsentieren Elektronikhersteller aus aller Welt Ihre Neuheiten. Ganz oben im Kurs stehen, wie wir schon berichteten, die neusten Smartphone-Modelle. Aber auch in Sachen Heim-Elektronik gibt es das ein oder andere innovative LTE-Gadget. Wie z.B. der „f@st 3965 Air Home Gateway“ von Sagemcom.

 

Der Hersteller Sagemcom hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein neues Home Gateway mit integriertem LTE-Modem vorgestellt. Bei dem Gerät mit dem sperrigen Namen „f@st 3965 Air Home Gateway“ handelt es sich um einen LTE-Router, der im Vergleich zu anderen Routern über mehr Funktionen verfügt. So lassen sich, wie für ein Gateway üblich, Telefonate direkt über das GSM- oder UMTS-Netz abwickeln, ohne dass eine VoIP-Verbindung (Voice over IP) genutzt werden muss – ganz wie man es vom Handy gewohnt ist. Im LTE-Netz ist allerdings weiterhin eine VoIP Verbindung nötig, da native Telefonie über das LTE-Netz (VoLTE) noch nicht möglich ist.

 

Sagemcom Home Gateway mit LTE

Laut Sagemcom ist die Qualität der Internetverbindung beim Home Gateway vergleichbar mit der eines gewöhnlichen Kabelanschlusses und ermöglicht Netzbetreibern, mit dem Gerät vielfältige Triple-Play (Daten, Telefon und TV)Dienste anzubieten. Das integrierte Modem unterstützt LTE der Kategorie 3, im Download sind daher Datenraten von maximal 100 MBit/s möglich. Sollte kein LTE verfügbar sein, so ist auch das UMTS-Netz nutzbar. Welche Frequenzen das Sagemcom Gerät unterstützt ist bisher unbekannt, es sollen aber zwei Versionen produziert werden, damit alle Frequenzbereiche abgedeckt sind. Man kann davon auszugehen, dass die für Deutschland wichtigen Bänder um 800, 1800 und 2600 MHz ebenfalls unterstützt werden.

 

Wie für einen guten Router üblich, sind diverse Anschlüsse vorhanden: Neben USB, Gigabit-LAN und Telefon-Anschlüssen, soll auch WLAN b/g/n sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5 GHz verbaut sein. Die Konfiguration erfolgt entweder über den Browser oder auf Wunsch auch aus der Ferne via TR069 Schnittstelle. Über eine DECT-Funktion für die drahtlose Einbindung von Telefonen wurde jedoch nichts bekannt – hier dürften die beliebten FritzBox LTE-Router der Berliner Firma AVM weiterhin besser aufgestellt sein.

 

Sagemcom ist schon seit vielen Jahren für seine Gateway-Produkte bekannt. So verkaufte etwa Vodafone viele Jahre lang GSM-Gateways von Sagemcom (RL-302 und RL-500), um seine Festnetz-Ersatz-Tarife besser zu vermarkten. Die Gateways verfügten über mehrere Anschlüsse für analoge Telefone sowie einen Simkarten-Schacht und ermöglichten somit einen vom Festnetz unabhängigen Telefonanschluss. Ob auch das neue Home Gateway mit LTE von Vodafone verkauft wird, ist bisher unbekannt. Auch einen Preis oder einen Termin für den Marktstart wollte der französische Hersteller leider noch nicht mitteilen.

Wissenswertes zum Thema:

» Hardware für LTE im Überblick
» Vergleich der LTE Tarife

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!