« News Übersicht
27. 05. 2015

Samsung hat ein neues LTE-Smartphone in Vorbereitung, was sich besonders durch seine Software aus der Breite der Masse hervorhebt. Anstatt auf Android, setzt der südkoreanische Hersteller auf das eigene Betriebssystem Tizen. Schon am Produktnamen Samsung Z LTE erkennt man aber die Besonderheit des 4G-Datenfunks, welches das Mobilgerät von seinen Geschwistern hervorhebt. Hier könnte es viel Internet für wenig Geld geben.

Tizen als Alternative?

Samsungs Ambitionen beim kreieren einer eigenen Softwarebasis, verliefen mit dem Vorgänger-Betriebssystem Bada leider im Sand. Tizen zeigt sich zwar bisher nicht als Kassenmagnet, hat aber durchaus Potential. Die Oberfläche ist einfach zu bedienen, das OS an sich schlank und flüssig. Zwar mangelt es noch an wichtigen Apps, manche wie Facebook oder WhatsApp programmiert Samsung allerdings selbst. Für Einsteiger in die Welt der Smartphones, die nicht zwingend eine Auswahl aus Millionen von Apps brauchen, ist Tizen durchaus einen Blick wert. Das freie Betriebssystem basiert auf Linux und wird auch bei Smartwatches von Samsung eingesetzt.

Samsung Z LTE unter der Lupe

Es scheint sich bei diesem Gerät Medienberichten zu Folge um eine LTE-Ausführung des Samsung Z2 zu handeln. Dieses wurde erst vor wenigen Wochen gesichtet. Demzufolge kann man einen Quad-Core-Prozessor mit 1 GB RAM und ein Display mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixeln erwarten. Ein 2.000 mAh großer Akku zählt ebenfalls zur Ausstattung. Das Design der Tizen-Smartphones gleicht den Modellen aus Samsungs Android-Produktreihe. Auffällig ist auch hier der markante Home-Button unter dem Bildschirm.

Preis und Verfügbarkeit des Samsung Z LTE

Bislang sind weder die vollen Spezifikationen, noch weiterführende Informationen zu einer Veröffentlichung bekannt. Ob das Smartphone auch nach Europa kommt und zu welchem Preis, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Beim Kostenpunkt wird sich das Gerät aber sicherlich an seinen Geschwistern orientieren. Das ebenfalls mit Tizen betriebene Samsung Z1 war bereits für umgerechnet rund 90 Euro in ausgewählten asiatischen Märkten erhältlich. Mit einer LTE-Variante könnte der Hersteller versuchen, auch andere Regionen für sein Betriebssystem zu begeistern.

Wissenswertes zum Thema:

» Vergleich der LTE Tarife
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!