« News Übersicht
17. 10. 2022

Das Smartphone Magazin hat dieser Tage die Ergebnisse seines Netztest 2023 vorgestellt. Das Fachmagazin gibt damit einen Überblick, wie gut die Mobilfunknetze in Deutschland aktuell sind. Man kommt zu einem durchaus bemerkenswerten Ergebnis.

O2 auf dem 2. Platz

Mit dem Smartphone Magazin Netztest 2023 hat das bekannte Magazin den Mobilfunknetzen der deutschen Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und O2 mal wieder auf den Zahn gefühlt. Für den umfangreichen Test wurden über 12.000 Kilometer mit Messfahrzeugen durch ganz Deutschland zurückgelegt. Der Fokus lag hierbei vor allem auf dem Ausbau der Netze im ländlichen Raum, z. B. das Umland von Ballungszentren. Dabei wurden insgesamt rund 420.000 Messwerte erhoben, mit denen die Qualität der Netze in sieben Kategorien bewertet wurde.

 

Der Test zeigt am Ende ein durchaus enges Ergebnis, dass so vermutlich nicht viele erwartet haben. Dass Telefónica Deutschland / O2 in den vergangenen Jahren deutlich aufgeholt hat, haben bereits die letzten Netztests gezeigt. Beim Smartphone Magazin Netztest 2023 hat es die Marke nun sogar auf den zweiten Platz knapp hinter dem Platzhirsch Deutsche Telekom geschafft. Beide Netzbetreiber schneiden mit der Endnote „hervorragend“ ab.

Telekom gewinnt den Netztest

Die Telekom sichert sich am Ende mit 139 Punkten und 92,67 Prozent den ersten Platz vor O2 mit 136 Punkten und 90,67 Prozent. Das Telekom-Netz hat sich vor allem bei HTTP-Downloads, Video-Streaming und 5G sehr gut präsentiert, sodass es am Ende zum Testsieg gereicht hat. O2 schnitt hingegen beim HTTP-Upload und Telefonie sehr gut – und sogar besser als die Telekom – ab. Insgesamt reicht es in drei von sieben Kategorien für den Sieg.

 

Auf dem dritten Platz und mit 130 Punkten sowie 86,67 Prozent etwas abgeschlagen, kommt Vodafone ins Ziel. Dessen Netz hat sich zwar beim HTTP-Download mit 29 von 30 Punkten als schnellstes in diesem Bereich herauskristallisiert, schneidet aber gerade in den Kategorien Upload, Webpage und Ping 32 schlechter ab als die anderen beiden Wettbewerber.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!