« News Übersicht
11. 05. 2015

Octa-Core-Chipsätze haben sich dieses Jahr in den meisten Highend-Smartphones etabliert, doch die Kernanzahl wird in naher Zukunft abermals erhöht. Es tauchten Informationen zum Snapdragon 818 auf, welcher der erste Deca-Core-Prozessor aus dem Hause Qualcomm werden soll. Dank des MDM9X55 ist der Chipsatz zudem LTE CAT10 fähig.

Der Krieg der Kerne geht weiter

Letzten Monat berichteten wir über den Helio X20, einem Deca-Core-Prozessor von MediaTek. Konkurrent Qualcomm hat scheinbar schon die passende Antwort auf Lager. Bei Smartphones wird entgegen den traditionellen Computern aber ein anderer Weg bei der Nutzung der Kerne gewählt. Es vereinen sich unterschiedliche Architekturen auf einem Chip, welche für bestimmte Einsatzgebiete gedacht sind. Die vier Cortex A72-Kerne mit 2 Gigahertz sollen den Snapdragon 818 bei großen Aufgaben vorantreiben. Geht es gemächlicher zur Sache, kommen zwei Cortex A53-Kerne mit 1,6 Gigahertz zum Einsatz. Für den Standby-Betrieb reichen dann vier Cortex A53-Kerne mit 1,2 Gigahertz aus.

Die technischen Finessen des Snapdragon 818

Dank des MDM9X55-Modems können Geräte mit diesem Chipsatz LTE-Geschwindigkeiten bis zu CAT10 nutzen. Damit wäre ein maximaler Download-Speed von 450 Mbit/s und ein Spitzenwert von 100 Mbit/s im Upload möglich. Derzeit ist das LTE-Netz in Deutschland jedoch noch nicht für derartige Geschwindigkeiten gerüstet. Eine 20-Nanometer-Architektur soll für einen stromsparenden Betrieb des Snapdragon 818 sorgen und ein Adreno 532 dient als Grafikmotor. Abgerundet wird das Paket von einer Unterstützung des LPDDR4-Arbeitsspeichers.

Wer hat die Nase vorne – Qualcomm oder MediaTek?

Bei der maximalen Taktrate der Deca-Core-Chipsätze taktet der Helio X20 mit seiner 2,5 Gigahertz Dual-Core-Einheit höher. Dafür hat Qualcomm vier Kerne, allerdings nur mit 2 Gigahertz. Was nun mehr bringt, liegt wohl bei der Programmierung der Anwendungen. Der fehlende LPDDR4-Support und die Beschränkung auf LTE CAT6 lässt MediaTeks Lösung allerdings in technischer Hinsicht hinter dem Snapdragon 818 Platz nehmen. Man muss jedoch erste Testergebnisse von finalen Endgeräten abwarten, um zu sehen, wer bei der Alltagsleistung die Führung übernimmt. Samsung wird aber sicherlich ebenfalls an einer adäquaten Lösung arbeiten.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!