« News Übersicht
22. 10. 2020

Die Mobilfunkanbindung auf der Schiene ist so eine Sache. Zum einen ist die Netzabdeckung für schnelles mobiles Internet in Deutschland noch nicht wirklich flächendeckend. Und zum anderen ist auch die Verbindungsqualität bzw. Geschwindigkeit oft so eine Sache. Eine Lösung hat Swisscomm erfolgreich in der Schweiz getestet.

Swisscom mit erfolgreichem Test

Der Schweizer Netzbetreiber Swisscom hat eine Teststrecke von vier Kilometern Länge speziell präpariert, um das Problem der schlechten Internetverbindung in Zügen zu lösen. An der nun erfolgreich getesteten Lösung hat der Konzern lange getüftelt. Auf einer einer Teststrecke am Walensee zwischen Biberlikopf und Kerenzerberg wurde in Zusammenarbeit mit dem Netzausrüster Ericsson ein Antennenkorridor errichtet, der die Strecke abdeckt.

 

Wie Swisscom am heutigen Tag bekanntgegeben hat, wurde bei dem Test eine Datenrate von 1,2 Gigabit pro Sekunde in einen fahrenden Zug gemessen. Die Reaktionszeit via 5G lag bei sehr geringen 8 Millisekunden. Zudem war es durch die Nähe der Antennen zu den entsprechenden Endgeräten wie Smartphones und Tablets möglich, dass die Sendeleistung tiefer und zielgerichteter erfolgte. Zum Einsatz gekommen ist eine Kombination aus 4G und 5G. Getestet wurden bei über 200 Zugfahrten verschiedene Einflusskriterien wie Sitzposition, Zugwagentyp, Sendeleistung, Zugfenster, Mastantennen und Smartphonemodelle.

Wichtiger Fortschritt für Kommunikation im Zug

Christoph Aeschlimann, der Leiter IT, Network & Infrastructure bei Swisscom, äußert sich wie folgt zu dem erfolgreichen Test: „Noch vor einem Jahr wussten wir nicht, ob es möglich ist. Nun haben wir eine Lösung für eine stabile und zuverlässige Versorgung der Passagiere.“ Langfristig ist es vorgesehen, dass eine lückenlose Mobilfunkabdeckung entlang der Hauptstrecken der Schweiz erfolgt. Möglicherweise mag die Technologie auch hierzulande Anklang finden und von den deutschen Netzbetreibern kopiert werden, um auch in Deutschland die Versorgung mit mobilem Internet in den Zügen zu verbessern.

Quelle: Swisscom
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!