« News Übersicht
23. 01. 2013

Vor wenigen Wochen stellte die Deutsche Telekom neue Tarife für Call & Surf via Funk vor. Nun scheint der Vertrieb vorläufig zu stocken bzw. ganz eingestellt zu werden. Warum erfahren Sie hier.

Zu erfolgreich?

Keine Angst, die „Call&Surf via LTE“-Pakete wird es auch weiterhin geben. Der Konzern scheint vielmehr ernsthafte Probleme mit der Lieferung neuer LTE-Router zu haben. Gleichzeitig mit der Umstellung auf die neue Tarifstruktur Anfang Dezember 2012, erfolgte ein Wechsel der Hardware vom „Speedport LTE“ auf den neuen „Speedport LTE 2“. Und eben dieser scheint der Telekom nun zum Verhängnis zu werden. Schon vor ein paar Tagen sickerte in unserem Forum durch, dass die Vorlaufzeit stark angehoben wurde. Erst auf 4 Wochen und vor wenigen Tagen dann schließlich auf 8 Wochen. Das bedeutet: Kunden warten 2 Monate oder länger auf die Lieferung des Routers und somit auf die Inbetriebnahme des bestellten LTE-Anschlusses. Wie wir gestern Abend erfuhren, zieht man wohl nun offensichtlich die Notbremse. Die Tarife sind aktuell nicht mehr bestellbar. Auf der Webseite prangt nun ein Hinweis, dass es „… zur Zeit zu Verzögerungen bei der Bereitstellung von Call & Surf via Funk.“ kommen kann. Und „Weitere Informationen erhalten Sie nach Eingang Ihres Auftrages“. Das heißt im Klartext soviel, wie, ’selbst wenn man bestellen würde, erhält man danach nur die Aussage, dass es viele Wochen bis zur Schaltung dauern kann.‘

 

Screenshot der Meldung von der Telekomseite

Screenshot mit Ausschnitt des Hinweises auf Lieferschwierigkeiten auf der Telekomseite

 

Weitere Informationen erhielten die Kunden nach „Eingang des Auftrages“. Unseren Informationen zufolge sind jedoch aktuell schlicht keine Geräte mehr verfügbar. Und nicht nur online – auch in den meisten Shops sind die Router mittlerweile vergriffen und Nachschub vorerst nicht in Sicht.

 

Als Gründe werden offiziell die unerwartet hohe Nachfrage angebracht. Möglich sind natürlich auch Lieferprobleme von Huawei selbst, die man offiziell nicht zugeben möchte.

Alternative Vodafone

Wer so lange nicht warten will, kann hier unter www.vodafone.de/LTE prüfen, ob alternativ vielleicht auch LTE von Vodafone verfügbar ist. Nicht selten sind mittlerweile beide Provider vor Ort verfügbar. Und das Aktionsangebot „Vodafone Telefon & Internet 21.6000 LTE“ kann auf jeden Fall mit den Tarifen der Telekom mithalten. Der Anschluss bietet bis zu 21,6 Mbit und 15 GB Highspeedvolumen für aktuell nur 34.99€ monatlich. Bei einem Wechsel, gibt’s sogar bis zu 12 Monaten Basispreisbefreiung.

Update 25.01.

Es sollen nun wieder erste Kontingente der Speedports verfügbar sein. Was bleibt ist leider die nach wie vor lange Vorlaufzeit von um die 50 Tage. Prinzipiell ist die Bestellung hier unter www.telekom.de/LTE möglich. Falls es Neuigkeiten zum Stand gibt, werden wir hier das Update weiter fortführen…

Update 30.03.

Mittlerweile hat sich die Lage wieder bruhigt. Es gibt laut Aussage der Telekom, wieder genug Geräte…

Wissenswertes zum Thema:

» zu Vodafone
» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen
mehr über LTE Zuhause

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 3 Durchschnitt: 4]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

3 Kommentare: Das meinen die anderen zu dem Gerät...

Deichgucker

Na dann wäre das doch ein guter Zeitpunkt für die Telekom wieder auf AVM Hardware zu setzen, mit Glück hat AVM die 6842 schon in einem Container. :-)

Ja, im Forum gab es dazu auch schon einige Stimmen. Dann hoffen wir mal, das die Telekom ihre Hausaufgaben macht und die Probleme schnell in den Griff bekommt.

Nicht nur Lieferprobleme!!!???
Bin selbst Kunde von C&S via Funk und hab seit 4.01. den Speedport 2.
Ich glaub es sind nicht nur Lieferprobleme beim Speedy, sondern der Speedport 2 hat ein Qualitätsproblem. Hab meinen auch schon einmal tauschen müssen, weil bei Internetnutzung die Leistung stark einbricht. Diese Prob scheinen sehr viele Speedport 2 Router zu haben und bei der TK ist das auch bekannt. Nur weiß man bisher nur dass es ein Hardwareproblem ist. Und qualitativ gute Geräte müssen dann jetzt erst einmal hergestellt und ausreichend vorhanden sein…… Und das dauert halt ein wenig.
Habt Geduld Leute!!! Aus meiner eigenen Erfahrung seid ihr besser bei der TK aufgehoben. Glaubt mir.
Gruß