« News Übersicht
23. 09. 2016

Das Schweizer Unternehmen u-blox hat ein eigenentwickeltes LTE-Modem namens UBX-R3 mit CAT1 für das Internet der Dinge vorgestellt. Die Plattform ist Teil der LARA-R3-Produktreihe und enthält neben dem 4G-Modul auch GNSS-Technologie, ein globales System für die Positionsbestimmung und Navigation ähnlich GPS. Des Weiteren wurde auf den Sicherheitsaspekt der Platine besonders Wert gelegt.

LARA-R3 mit UBX-R3 bereichert die Industrie 4.0

Die industrielle Anwendung des Internet der Dinge macht dank innovativer Lösungen immer mehr von LTE Gebrauch, nun gesellt sich mit dem auf UBX-R3 basierenden LARA-R3 ein weiteres Produkt hinzu. Es sei laut u-blox das einzige Mobilfunkmodul auf dem Markt, das LTE CAT1 und GNSS (global navigation satellite system) verbindet. Es bestand eine hohe Nachfrage nach einer Positionierungsinformation, weshalb LARA-R3 als Nachfolger von LARA-R2 und TOBY-R2 diese Funktion spendiert bekam. LARA-R3 sei für den professionellen Einsatz entwickelt und für „robuste Kommunikation in rauen Umgebungen“ gedacht. Ein robustes Systemdesign, eine langfristige Verfügbarkeit und eine komplette Rückverfolgbarkeit der Komponenten sollen das Multimode-LTE-Modem von der Konkurrenz abheben.

Sicherheit wird bei LARA-R3 groß geschrieben

Ende-zu-Ende-Sicherheitsfunktionen sind bereits im Modul integriert. So kann beispielsweise die Firmware einen abgesicherten Start (Secure Firmware Boot) vollziehen und es wird mittels STL (Secure Transport Layer) eine sichere Datenübertragung realisiert. Des Weiteren sind sichere Schnittstellen und sichere APIs Teil des LARA-R3. u-blox verweist zudem auf seinen kompetenten Support.

Weitere Vorteile von LARA-R3

Die Modemarchitektur UBX-R3 bietet spezielle IoT-Funktionen, die sich etwa mit reduziertem Stromverbrauch und der Optimierung von Signalen äußern. Zudem können die Belastung und der Durchsatz der Funkverbindung konfiguriert werden. Thomas Seiler, Geschäftsführer von u-blox, ist überzeugt von der neuen Plattform. Das Unternehmen möchte mit seiner langfristigen Strategie für IoT und M2M „die branchenweit beste LTE-Modemtechnologie“ auf diesem Sektor zur Verfügung stellen. Seiler verweist auf seine talentierten Mitarbeiter, einem „äußerst erfahrenen Team von Mobilfunk-Entwicklungsingenieuren an sechs Standorten.“ u-blox agiert übrigens nicht nur in der Schweiz, sondern hat auch weitere Niederlassungen in Europa, Asien und den USA.

Weiterführendes

Was ist LTE-M?

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 3 Durchschnitt: 2]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

2 Kommentare: Das meinen die anderen zu dem Gerät...

Hallo Anja, danke für den Hinweis. Man lernt nie aus ;-)

Anja die agile Auditorin

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich zitiere Ihren Text wie folgt:
„…GNSS-Technologie, ein globales System für die Positionsbestimmung und Navigation ähnlich GPS.“

Hier möchte ich darauf hinweisen, das die Aussage „ähnlich GPS“ nicht korrekt ist und Verwirrung stiftet denn:
GNSS, wie Sie später in Ihrem Text richtig auflösen ist die Abkürzung von „global navigation satellite system“.

Nun was bedeutet das und wie ist die Beziehung zu GPS.
Es ist ganz einfach; GNSS also global navigation satellite system ist der zusammenfassende übergeordnete Begriff für verschieden in der Welt existierende oder sich im Aufbau befindliche satellitengestützte Navigationssysteme wie zum Beispiel GPS eines ist. Weitere solche sat. gestützten Navisysteme sind Galileo (das System der Europäischen Union und ihrer Partner), GLONASS (GLObal NAvigation Satellite System) der Russischen Föderation oder Beidou (China).

Im Übrigen, aber ich möchte jetzt nur informieren und nicht „klugscheißen“ ist GPS eine Verkürzung von NAVSTAR GPS „Navigational Satellite Timing and Ranging – Global Positioning System“ .

Ansonsten gute Artikel und bitte weiter so!
Ihr macht eine Gute Arbeit.