« News Übersicht
01. 07. 2010

Verizon Wireless, der größte Mobilfunkprovider in den Vereinigten Staaten, bietet möglicherweise keinen unlimitierten Datentransfer in ihren Tarifen mehr an, wenn sich die LTE-Dienste etablieren. Anstelle dessen könnte Verizon auf Preisstaffelungen setzen, lässt der Leiter der Finanzabteilung, John Killian, verlauten. Beginnt also mit der LTE-Einführung das Sterben der Daten-Flatrates?

Trend zum Volumentarif auch mit LTE nicht gebrochen?

In einem Interview mit Bloomberg sagte Killian, dass Verizon ihre Preisgestaltung wahrscheinlich ändern müsste, wo man keine Flatrates anbieten kann/will. Das Unternehmen wird in Kürze die genauen Datentarife für das 4G-Netzwerk bekannt geben und ist deshalb noch nicht bereit, weitere Einzelheiten zu verkünden. Dick Lynch, der technische Direktor von Verizon hatte schon früher gesagt, dass er nicht wüsste, wie man den Kunden ein „All can you eat“-Angebot unterbreiten könnte, wenn das LTE-Netzwerk von Verizon an den Start geht. Verizon würde damit mit dem zweitgrößten Mobilfunkanbieter in den USA, AT&T, gleichziehen. AT&T hatte bereits Anfang des Monats Datentarifen ohne Datenlimit eine Absage erteilt.

Auch andere setzen auf dieses Modell: Der skandinavische Telekommunikationskonzern und Mobilfunknetzanbieter TeliaSonera bietet zurzeit einen einführenden Datentarif ohne Limitierung an. Allerdings will der Anbieter ab Juli das Datenlimit bei 30 Gigabyte setzen und dafür 599 Kronen (ungefähr 60 Euro) verlangen. Damit ist der Tarif fast doppelt so teuer wie der 3G-Datentarif mit einem Limit von 20 Gigabyte. Allerdings muss man 20-30 GB erstmal errreichen. Das ist eine Menge „Holz“.

Flatrate eigentlich Pflicht…

Auf der LTE-Konferenz „LTE World Summit“ im Mai sagte der Präsident der Abteilung „4G/Wireless Networks“ bei Alcatel-Lucent, Ken Wirth, dass man heute ohne Flatrate-Tarife nicht leben könne. Wenn man den Kunden keine Flatrates anbiete, würden sie die Dienste nicht nutzen – doch wenn man Flatrates anbiete, würden die Kunden diese „missbrauchen“. Alcatel-Lucent kooperiert unter anderem mit Verizon, und Wirth sieht in der LTE-Technologie den Zukunftstrend – nur diese Technologie sei bereit für den steigenden, mobilen Datenverkehr.

Weiterführendes

» LTE Verfügbarkeit prüfen
» LTE-Anbieter Übersicht

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!