« News Übersicht
10. 04. 2019

Der Branchenprimus, in Form der Deutschen Telekom, kann aktuell rund 98 Prozent aller Bundesbürger mit LTE erreichen. Hier möchte Vodafone deutlich aufholen. In den letzten 100 Tagen hat man dafür 1.300 Bauprojekte abgeschlossen, bei denen neue Masten errichtet wurden oder bestehende ein Upgrade erfahren haben. Damit erreicht man nun weitere 400.000 Bürger, die vorher auf 3G oder 2G zurückgreifen mussten. Die weiteren Ziele sind allerdings hoch gesteckt. Bis Jahresende sollen 4.000 Baumaßnahmen durchgeführt werden.

4G für weitere 1.235 Gemeinden

In den letzten 100 Tagen hat Vodafone in seinem Mobilfunknetz massiv ausgebaut. Der Betreiber spricht dabei von 1.300 Bauprojekten, die abgeschlossen wurden. Dabei handelte es sich um 700 Aufrüstungen. Immerhin 600 neue Masten sind dazugekommen. Dabei handelt es sich nicht nur um Städte wie Essen, Bremen und Frankfurt, sondern explizit auch um ländliche Regionen. Besonders hervorgehoben wurden dabei Ochsenfurt (Kreis Würzburg), Lessenich (Kreis Euskirchen) und Mitgenfeld (Landkreis Bad Kissingen). In Summe kamen 1.235 Gemeinden in mehr als 300 Städten zusammen, die nun vom schnellen Mobilfunk profitieren. Damit liegt man nach eigenen Angaben absolut im Zeitplan.

5G als LTE-Beschleuniger

Mit ein Grund für den massiven Ausbau dürfte die neue Mobilfunkgeneration sein. Zwar wird dieser Standard erst in der Zukunft eine Rolle spielen, allerdings ist die Frequenzauktion bereits in der heißen Phase. Auch Vodafone wird sich entsprechende Spektren sichern und muss anschließend einige Auflagen erfüllen. Dazu gehört auch die Versorgung in der Fläche. Bereits jetzt aggressiv die Funklöcher zu stopfen, ist dabei nur konsequent. Bis Ende des Jahres sollen dabei 4.000 neue Standorte entstehen, die dafür sorgen sollen, dass man stets die Vorteile von LTE nutzen kann, wie zum Beispiel auch die glasklare Sprachqualität von Voice over LTE (VoLTE).

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Verfügbarkeit hier testen
» Smartphone Tarife im Vergleich

Quelle: Vodafone Deutschland
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!