« News Übersicht
18. 10. 2013

Neben herausragenden Inhalten, können Anbieter sich auch mit besonderen Endgeräten von der Konkurrenz abheben. Vodafone Deutschland konnte sich nun die beiden brandneuen Kindle HDX 4G LTE Geräte von Amazon sichern. Die Tablets sind prädestiniert für die mobile Breitbandanbindung.

 

Seit Amazon die beliebten eReader der Kindle-Familie um leistungsfähige Multimedia-Tablets erweitert hat, wird die Integration von Mobilfunk immer interessanter. Der Online-Gigant hat die Hardware dabei perfekt auf das Streaming von Videos, Musik und den Download von Büchern ausgerichtet. Das Zusammenspiel mit der Cloud nimmt eine wichtige Rolle ein. Mit LTE kann das reichhaltige Medienangebot jetzt auch außerhalb von WLan-Netzen zeitnah und zuverlässig abgerufen werden.

Starter Paket zum Hereinschnuppern

Vodafone hat nun eigens eine Aktionsseite eingerichtet (Update: mittlerweile offline), auf der Kindle Fire HDX und Kindle Fire HDX 8.9 vorbestellt werden können. Das kleine HDX soll voraussichtlich Ende November lieferbar sein, das größere HDX 8.9 ab Mitte Dezember. Bei der Auslieferung ist die SIM-Karte von Vodafone bereits vorinstalliert. Nach dem Start der Geräte kann dann das „Internet Starter Pack“ gebucht werden. Hier gibt es zum Preis von 35 Euro fünf GB Datenvolumen über einen Zeitraum von drei Monaten. Weiterhin sind 20 GB Amazon Cloud-Speicher und ein zehn Euro-Gutschein für den App-Store enthalten. Nach Ablauf der drei Monate kann ein regulärer Datentarif gewählt werden. Zurzeit ist nur die „Mobile Internet Flat 21,6“ online, die es es für monatlich 30,99 Euro (HDX), beziehungsweise 34,99 Euro (HDX 8.9), gibt.

Potente Hardware mit genügend Reserven für HD-Videos

Als verfügbare Surfgeschwindigkeit werden 21,6 MBit/s angegeben, die in den ersten zwölf Monaten mit 4,5 GB Datenvolumen pro Monat angerechnet werden. Danach können noch drei GB pro Monat aufgebraucht werden. Laut Vodafone soll jedoch eine „Vielzahl an mobilen Tarifen“ wählbar sein, die dann schon eher dem Potential von LTE entsprechen dürften. Die Kindle Fire HDX und HDX 8.9 verfügen beide über einen Quad-Core mit 2,2 GHZ, Dolby Audio System (Dual Lautsprecher und Mikrofon), Dualband WLan (Zwei Antennen, MIMO), HD-Frontkamera und 16 GB bis 64 GB interner Speicher. Die Auflösung des HDX beträgt 1920×1200 (323 ppi), die des HDX 8.9 2560×1600 (339 ppi). Der Akku des HDX 8.9 hält bei hoher Nutzung zwölf Stunden und damit eine Stunde mehr, als beim HDX. Außerdem verfügt das HDX 8.9 über eine rückwärtige Kamera mit acht Megapixeln.

Langjährige Kooperation geht in die nächste Runde

Beide Geräte werden auch mit Vodafone-Support für LTE direkt bei Amazon angeboten. Allerdings ist hier der volle Gerätepreis (HDX: ab 309 Euro, HDX 8.9: ab 479 Euro) zu bezahlen, da nicht direkt mit Vodafone ein Vertrag abgeschlossen wird. Die Partnerschaft zwischen Vodafone und Amazon besteht seit 2010, als die eReader ins 3G-Netz eingebunden wurden. Vodafone Group Terminals Director Patrick Chomet ist sich sicher: „Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Kunden Zugang zu allen Inhalten erhalten – wann und wo sie wollen. Vodafone und Amazon bieten ein großartiges Paket für diejenigen, die auch unterwegs das Beste aus ihrem Kindle Fire HDX 4G LTE herausholen wollen.“

Wissenswertes zum Thema:

» mehr zum LTE-Angebot von Vodafone

Quelle: Vodafone Deutschland
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!