« News Übersicht
09. 01. 2013

Die intelligenten Handys bestimmen bei einem der größten europäischen Telekommunikationsunternehmen das Geschäft. Vodafone verrät nun, welche Marken hauptsächlich begehrt werden, welchen Anteil die Smartphones bei den Hardware-Verkäufen stellen und wie LTE in 2013 endgültig zum Standard wird.

 

Für Vodafone war 2012 ein gutes Jahr. Der mobile Datenfunk und die zugehörigen Geräte florierten. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht in Sicht, wie die deftigen Investitionen in Ausbau und Modernisierung beweisen. Dabei erklimmt der Verkauf von Smartphones beständig neue Höhen. Waren 2011 noch 54 Prozent aller verkauften Vodafone-Geräte Smartphones, wurden im Weihnachtsgeschäft 2012 die 80 Prozent überschritten. Der rekordverdächtige Absatz von Multimediahandys betrug im vergangenen Jahr 3,5 Millionen Geräte, was insgesamt einem Plus von 12 Prozent entspricht.

Der beliebteste Gerätehersteller kommt aus Fernost

Als Vorteile der Smartphones beschreibt Vodafone, welch Überraschung, die Touchscreens, die erst eine ergonomische Bedienung des Handy-Internets ermöglichen. Anwendungen zur Navigation oder zu Spielen gehen auf diese Weise ebenfalls besonders leicht von der Hand. Billig-Hersteller haben dabei bei den Konsumenten kaum eine Chance. Der Bedeutung des gewonnenen Komforts entsprechend, wird überwiegend auf technisch ausgereifte und hochwertige Geräte vertraut. Bei den Vodafone-Kunden ist Samsung der Favorit. Der südkoreanische Konzern hat mit der Galaxy-Reihe einen Nerv getroffen, Spitzenmodelle wie das S3 oder das Note 2 werden selbstredend mit LTE angeboten. Hinter Samsung drängeln Apple, Nokia, Sony und HTC, welche teils mit verschiedenen Betriebssystemen und spannenden Neuentwicklungen den Markt bereichern. Etwa das innovative und eben einen Tick „andere“ Nokia Lumia 920, welches verlorene Marktanteile für die Finnen zurück erobern soll.

Das mobile Breitbanderlebnis als Vorteil

Folglich rechnet Vodafone auch im aktuellen Jahr mit einem starken Wachstum. Als Trends werden wachsende Display-Diagonalen und potentere Prozessoren wahrgenommen. Wahrscheinlich wird zunehmend auch der LTE-Support in die Kaufentscheidung bei Smartphones und Tablets mit einfließen. Denn was bringt die ganze leistungsfähige Hardware, wenn die Inhalte vor der Nutzung erst langwierig durch die Leitungen tröpfeln müssen? Egal ob HD-Filme oder Musik-Streams in hoher Qualität, ob der Upload von ganzen Bilderstrecken oder Online-Games, dank LTE findet alles ohne Wartezeit oder Unterbrechungen in Echtzeit statt.

 

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Smartphones im Überblick
» Vergleich der LTE Tarife

Quelle: Vodafone
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!