« News Übersicht
24. 02. 2010

Um am Markt der Telekommunikationsanbieter bestehen zu können, werden oft Milliardeninvestitionen nötig. Die Zeiten in denen man den Gewohnheiten der Telefonnutzer mit einfachen Kupferleitungen beikommen konnte, sind lange vorbei. Die gesamte Branche befindet sich derzeit im Umbruch – die Zukunftstechnologie LTE steht vor der Haustür. Doch lohnt es sich schon jetzt, hier tief in die Tasche zu greifen? Endsprechende Endgeräte sind schließlich noch nicht auf dem Markt. Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE hat nun eine Lösung parat und installiert Netzsysteme, welche sich später auch problemlos für LTE nutzen lassen – in Portugal haben sich Abnehmer gefunden.

ZTE rüstet Optimus-Netz aus

Der Telekommunikationsausrüster „ZTE“ wird sich künftig um den Auf- und Umbau der Handynetze des portugiesischen Handynetzbetreibers Optimus kümmern, wie beide Unternehmen mitteilten. Dabei werden die GSM und UMTS-Netze des Anbieters mit der modernen SDR (Software Defined Radio) Technologie ausgestattet, welche später einen reibungslosen Umstieg zu LTE ermöglichen soll.

SDR erleichtert Aufrüstung

Dass LTE in einiger Zeit UMTS ablösen wird, scheint sicher. Doch wann ist keinesfalls so klar. So wird es für Unternehmen schwer zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, in die neue Technologie zu investieren. Diese Unsicherheit kann durch den Einsatz von Software Defined Radio, kurz SDR, gemindert werden. Angestrebt wird hier einen möglichst großen Anteil der Signalverarbeitung durch Hardware zu ermöglichen, welche durch entsprechende Software gesteuert werden kann. So kann auch im Falle des portugiesischen Netzes, welches zunächst für GSM und UMTS-Nutzung angelegt ist, schnell auf LTE umgestellt werden ohne größere Hardwareumbauten vorzunehmen.

Kleinster portugiesischer Telekomanbieter setzt auf Fortschritt

„Optimus“ ist neben „Vodafone Portugal“ und „Telecomunicações Móveis Nacionais“ drittgrößter Telekommunikationsanbieter Portugals. Mit dem Netzausbau in Zusammenarbeit mit ZTE sieht man sich auf einem wichtigen Schritt hinzu hochmodernen LTE-Netzen. „Der portugiesische Telekommunikationsmarkt ist sehr wettbewerbsintensiv. Um sein Mobilfunknetz weiterzuentwickeln und seinen Kunden einen Hochgeschwindigkeitsdienst und ein überlegenes mobiles Breitbandangebot zu liefern, sucht Optimus ständig nach neuen und effizienteren Lösungen“, erläutert Optimus-Vorstand José Pinto Correia die Strategie des Unternehmens.

Weiterführendes

» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen
» LTE Tarifvergleich

Quelle: Optimus, ZTE
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!