« News Übersicht
07. 09. 2016

IFA 2016: Was gabs Neues?

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Neueste Technik, innovative Lösungen, zukünftige Trends. Die IFA präsentiert heute, was Morgen unseren Alltag revolutionieren könnte. In diesen Minuten schließt die weltweit bedeutendste Messe für Consumer und Home Electronics. Wir haben noch einmal die Highlights für sie zusammengefasst.

 

IFA 2016

Telekom überraschte mit Tarifinnovationen

Besonders die Deutsche Telekom konnte mit zahlreichen Neuerungen überraschen. Nicht nur wegen der Einführung der ersten drosselfreien Tarife und Tarifoptionen. Im gleichen Atemzug spendierte der Konzern noch ein LTE-Max Upgrade für alle Mobilfunktarife. Auch das geplante Sofort-Start Paket überzeugte uns. Die Telekomtochter congstar will zudem, wie wir berichteten, noch diesen Monat mit einem LTE-fähigen Zuhause Tarif aufwarten. Man darf gespannt sein.

 

Telekom IFA 2016

 

Ein weiteres Highlight war zweifelsohne die Übertagung eines Sportevents im Olympiastadion per 5G mit über 3000 MBit. Der „Zuschauer“ konnte erstmals das Treiben aus der Distanz mit der VR-Brille in 3D, Ultra HD und 360 Grad View begutachten. Wirklich spannend!

Smart, smarter, IFA

Das Thema Smart Home hat auf der diesjährigen IFA eine besondere Rolle eingenommen. Ein ganzes Hallensegment hat sich nur mir der Vernetzung im Eigenheim beschäftigt. Insgesamt 40 Aussteller aus 15 Ländern haben ihre Produkte und Lösungen präsentiert. Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE) hat ein ganzes Modellwohnzimmer aufgebaut in dem verschiedene Smart Home Anwendungen präsentiert wurden. Die Hersteller arbeiten beständig an der Verbesserung der Produkte, doch beim Absatz ist noch Luft nach oben wie die Gesellschaft für Konsumforschung in ihren Studien herausgefunden hat.

Nachhaltige Elektrogeräte

Seit drei Jahren findet parallel zur IFA begleitend die Trendshow “BERLIN CELEBRATES IFA” statt. Auch in diesem Jahr wurden hier wieder innovative Produkte und Lösungen vorgestellt. Ein Schwerpunkt dieses Jahr war das Thema Nachhaltigkeit. Das niederländische Unternehmen Fairphone hat an seinem Stand über das hauseigene fair produzierte Smartphone informiert. Schwerpunkt der Fairphone Philosophie ist es vor allem, die benötigten Metalle aus krisen- und konfliktfreien Regionen zu beziehen.

 

Fairphone zerlegen

Zusätzliche Ausstellungsfläche

Die diesjährige IFA hat einen Rekord in punkto Ausstellungsfläche aufgestellt. Erstmals wurden 158.000 Quadratmeter vermietet, das sind 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Zusätzlich wurde außerhalb des Messegeländes in der STATION Berlin eine zusätzliche Ausstellungsfläche bereits gestellt, die IFA Global Markets. Speziell für Fachbesucher konzipiert, wurde damals erstmals eine Plattform geschaffen, auf der sich Einkäufer, Händler und andere Akteure der Branche exklusiv austauschen konnten.

 

Die Gesamtanzahl der Besucher ist in diesem Jahr mit 240.000 zwar leicht zurückgegangen, dafür hat das Interesse internationaler Medien und Fachbesucher stark zugenommen. „Die IFA gewinnt weiterhin an globaler Relevanz, dies zeigt vor allem der Anstieg der internationalen Fachbesucher auf 64.000“, Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. Mit einem Ordervolumen von 4,5 Milliarden Euro ist auch diese Messe für die Aussteller wieder äußerst erfolgreich zu Ende gegangen.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!