« News Übersicht
11. 12. 2018

Im Computerbild Netztest 2018 war Essen von den getesteten Großstädten das Schlusslicht. Über alle Anbieter verteilt liegt die Chance für eine schnelle Datenverbindung bei gerade einmal 73,7 Prozent. Mit einem Vertrag bei Vodafone liegt die Wahrscheinlichkeit mit 71 Prozent sogar noch niedriger. Hier möchte der Anbieter mit Stammsitz in Düsseldorf nun nachbessern. Zwei Millionen Euro nimmt man in die Hand um die Metropole im Ruhrgebiet besser zu versorgen. Insgesamt stehen 21 Bauprojekte auf dem Plan um nicht nur die Abdeckung, sondern auch das Tempo zu erhöhen.

Schwache Performance aller Anbieter in Essen

Ausbau LTE

Während Ballungszentren allgemein eine sehr gute LTE-Abdeckung vorweisen können gibt es auch hier Abweichungen. Computerbild hat sich in dem Netztest 2018 exemplarisch 20 Großstädte angesehen. Deutliches Schlusslicht bildete dabei Essen im Ruhrgebiet. Während man mit der Telekom noch eine 85 Prozentige Chance auf eine LTE-Datenverbindung hat liegt dieser Wert bei Vodafone bei lediglich 71 Prozent. O2 kann das mit 65 Prozent sogar nochmals unterbieten. Gemittelt kommt man damit auf den niedrigen Wert von 73,7 Prozent.

2 Millionen Euro für den Ausbau

Diesen Zustand möchte Vodafone nun angehen. Die Konzernzentrale hat sich dazu entschlossen zwei Millionen Euro aus eigenen Mitteln bereit zu stellen um den Ausbau anzugehen. Ziel ist hierbei nicht nur die Erhöhung der Abdeckung, sondern auch eine Verbesserung des Empfangs innerhalb von Gebäuden. Zu den bereits bestehenden 130 Standorten sollen 13 neue hinzukommen und direkt zum Start weg im 4G-Netz funken. Doch auch an bestehenden Sendemasten gibt es Umbaumaßnahmen. 8 werden mit neuen Antennen bedacht um so die Vorteile von zum Beispiel VoLTE (Voice over LTE) für die Kunden bereit zu stellen. Bis wann die Arbeiten abgeschlossen sein sollen teilte Vodafone nicht mit. Man betonte aber, dass die Bagger so schnell rollen wie nie zuvor.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Verfügbarkeit hier testen
» LTE Datentarife vergleichen

Quelle: Vodafone
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!