« News Übersicht
12. 01. 2011

2011 eine Milliarde mobile Breitband-Abos

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Schon die Dritte Nachricht heute im Zusammenhang mit Ericsson. Laut dem schwedischen Mobilfunkausrüster, wird sich 2011 die Zahl der mobilen Breitband-Abos weltweit im Vergleich zum letzten Jahr verdoppeln. HSPA soll in den nächsten Jahren global die wichtigste Technologie sein – vor allem dem neueren Mobilfunkstandard LTE.

Milliardenmarke geknackt

Nachdem sich dieses Jahr, nach der Studie Ericssons, die Anzahl mobiler Breitband-Abos auf eine Milliarde steigern soll, rechnen die Schweden für 2015 mit 3,8 Milliarden mobilen Breitbandverträgen. Diese rasante Entwicklung sei vor allem einem Boom im asiatischen Raum zu verdanken. Allein dieses Jahr soll die Abonnentenzahl in der Region Asien-Pazifik auf 400 Millionen ansteigen. Nordamerika und Europa folgen laut Ericsson mit etwas mehr als die Hälfte an mobilen Breitbandverbindungen.

LTE spielt bisher nur Nebenrolle

Der neue Mobilfunkstandard LTE spiele bis 2015 (global gesehen) nur eine untergeordnete Rolle. Der 4G-Standard werde weder die in Amerika, Asien oder Afrika die bisher genutzten 3G-Netz (CDMA2000 EV-DO) einholen. 3G per UMTS und HSPA wird auch die nächsten Jahre der bedeutendste Standard sein. Ericsson spricht von drei Vierteln aller mobilen Breitbandabos, die über HSPA laufen sollen. Eine genauere Unterscheidung der verschiedenen HSPA-Ausbaustufen, deren maximale Geschwindigkeit zwischen 21 Mbit/s und 3,6 Mbit/s stark auseinander liegt, liefert die Untersuchung jedoch nicht.

Geschäft des LTE-Ausrüsters läuft

2010 hat Ericsson einiges geschafft, um sich im weltweiten Netzausbau für LTE zu den führenden Unternehmen zählen zu können. Insgesamt 11 erfüllte Verträge mit Netzbetreibern weltweit zählen die Schweden schon. Meist bau Ericsson das Kernnetz und deren Zugangsnetze aus und stellt wichtige Hardware sowie Services bereit. Acht Netz, die ausgerüstet wurden, sind sogar bereits in Betrieb. Und es läuft weiter gut für das Unternehmen. Wir berichteten heute schon von neuen Aufträgen in Finnland und Norwegen.

Skandinavien: 23 % der LTE-Nutzer schauen mehr WebTV

Die Nutzung von mobilem, schnellem Internet steigt zusehends. Ob mit USB-Modem im Wohnzimmer, einem Smartphone oder per Tablet-PC unterwegs: Die Web-Zugriffe über mobile Verbindungen nehmen zu, auch bei dem ebenfalls aus Skandinavien stammendem Mobilfunkbetreiber TeliaSonera. Der hat festgestellt, dass beinahe 50 Prozent seiner LTE-Kunden öfter unterwegs surfen. Auch Online-TV werde von einem Viertel häufiger genutzt als vorher. Logisch eigentlich. Wer mehr Leistung zur Verfügung hat, nutzt sie eben auch gerne :-)

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Tarifvergleich

Quelle: www.ericsson.com/de/presse/news/archiv/2011/q1/110111_milliarde_mobiler.shtml
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!