« News Übersicht
25. 02. 2020

o2 hat in Deutschland hinter der Telekom und Vodafone deutlich das Nachsehen, wenn es um die Netzabdeckung und die Geschwindigkeit des eigenen Netzes geht. Der Deutschland-Chef von Telefónica sieht den Netzbetreiber hingegen vor allen anderen Netzbetreibern, wie er in einem Interview mit dem Tagesspiegel schildert. Diese Meinung muss man nicht unbedingt teilen…

LTE-Ausbau von o2

Markus Haas, der Deutschland-Chef von Telefónica, hat sich in einem Interview mit dem Tagesspiegel zu verschiedenen aktuellen Themen geäußert, unter anderem dem LTE-Ausbau. Nach seiner Ansicht steht das Unternehmen hier an erster Stelle und damit noch vor der Konkurrenz.

 

Er begründet dies mit dem aktuell rasanten Tempo, das o2 beim Ausbau des eigenen LTE-Netzes an den Tag legt. So sollen alleine im vergangenen Jahr 10.000 neue LTE-Stationen errichtet worden sein. Für das Jahr 2020 sind weitere 10.000 Stück geplant. Heruntergebrochen geht somit rund jede Stunde ein LTE-Sender von o2 in den Betrieb. Das ist aber auch nötig, wenn Telefónica den Rückstand zu den beiden führenden Kontrahenten Vodafone und Telekom aufholen möchte.

Auflagen der Bundesnetzagentur

Auch zu den Auflagen der Bundesnetzagentur, die zum Jahresende 2019 zu erfüllen waren, hat sich Haas geäußert. Er sei sich „absolut sicher“, dass diese bis Ende 2022 und Ende 2025 erfüllt seien. Bisher hatte o2 die Forderungen aus dem Jahr 2015 hinsichtlich der LTE-Versorgung nicht erfüllen können. Allerdings gilt dies (zum Teil) auch für die anderen Netzbetreiber. Hierbei geht es vor allem um die „weißen Flecken“, die im o2-Netz besonders ausgeprägt sind.

 

Ein weiteres Thema, um das es in dem Interview ging, war die Diskussion um mögliche Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit dem neuen Mobilfunkstandard 4G. Dies sei laut Haas vollkommen „faktenfrei“. Denn einige Frequenzen von 4G und 5G seien bereits seit Jahrzehnten für andere Zwecke wie Fernsehen und Runfunk im Einsatz, ohne dass hier jemals Kritik laut wurde.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE-Anbieter in der Übersicht
» LTE Verfügbarkeit hier testen

Quelle: Tagesspiegel
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!