« News Übersicht
08. 02. 2008

Das schwedische Unternehmen Ericsson, ein Vorreiter in Sachen LTE-Technologie, demonstrierte erstmals eine LTE-Übertragung sowohl im Frequency Division Duplex Modus (FDD) als auch im Time Division Duplex Modus (TDD) über dieselbe Plattform. Dies soll den Netzbetreibern erhebliche wirtschaftliche Vorteile bringen. Lesen Sie hier mehr.

Demonstrationen von LTE mit FDD und nun auch TDD

Ericsson zeigte in der Vergangenheit bereits einige Demonstrationen von LTE im FDD-Modus mit erreichten Übertragungsgeschwindigkeiten von 160 MBit/s. FDD ist eine Funkübertragungstechnik bei der die Funkkanäle von Up- und Downlink auf zwei verschiedenen Trägerfrequenzen liegen. FDD ist aber recht aufwendig zu realisieren und außerdem geht viel vom verfügbaren Frequenzspektrum verloren. Effektiver ist der TDD-Modus, bei dem Up- und Downlink mit der gleichen Frequenz übertragen, aber in einem gewissen zeitlichen Abstand periodisch umgeschaltet werden.

Datenrate von 90 MBit/s bei TDD

Bei der Demonstration von LTE im TDD-Modus wurden zahlreiche Anwendungen getestet und es wurde eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 90 MBit/s im Downlink erzielt. Aktuell sind 90 Prozent des mobilen Frequenzspektrums gepaart, d.h., ein gepaartes Frequenzpaket besteht aus zwei Frequenzbändern. Diese werden im FDD-Modus berieben. Die restlichen 10 Prozent sind ungepaart und werden im TDD-Modus ausgestrahlt.

Wirtschaftliche Vorteile für Netzbetreiber

Durch das Vorantreiben der Forschung von Ericsson im FDD/TDD-Bereich haben Netzbetreiber nun die Möglichkeit wirtschaftlich unabhängig zu agieren, egal welches Duplex-Verfahren verwendet wird. Ulf Ewaldsson, Vice President and Head of Product Area Radio bei Ericsson erläuterte: „Wir haben nun gezeigt, dass LTE sowohl im gepaarten als auch ungepaarten Spektrum auf einer einzigen Plattform von Basisstationen betrieben werden kann. Das bedeutet, dass auch Netzbetreiber, denen lediglich ungepaarte Spektren zur Verfügung stehen, von den Vorteilen der LTE-Lösungen profitieren können.“

Weiterführendes

» LTE Karte

Quelle: www.ericsson.com Presse
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!