« News Übersicht
24. 04. 2012

Die Zeiten, in denen Handys noch aussahen wie überdimensionierte Telefonhörer mit Antenne, sind längst vorbei. Heute sind Mobiltelefone kompakte und hochtechnisierte Weggefährten, die aus dem Alltag kaum wegzudenken sind. Vor allem mit der Einführung des Smartphones wurde eine neue Ära des Mobiltelefons eingeläutet und so langsam übernehmen diese Geräte den Mobilfunkmarkt. Das zumindest ergab jetzt eine Umfrage des Branchenverbandes BITKOM.

Nutzer unter 30

1.000 Personen ab 14 Jahren befragte das Marktforschungsinstitut Aris im Auftrag des BITKOM, um herauszufinden, wie weit Smartphones in Deutschland verbreitet sind. Das Ergebnis war angesichts der Entwicklung der letzten Jahre keine Überraschung. 34 Prozent aller Deutschen benutzen mittlerweile ein Smartphone. Bei den unter 30-jährigen betrifft das sogar die Hälfte aller befragten Personen. BITKOM-Präsidiumsmitglied René Schuster erklärt die Situation folgendermaßen: „Smartphones haben in wenigen Jahren den Handy-Markt aufgerollt und werden mehr und mehr zur Fernbedienung unseres Lebens.“

Durchbruch des iPhone

Smartphones ermöglichen dem Nutzer nicht nur herkömmliche Mobilfunkfunktionen, sondern darüber hinaus zahlreiche Anwendungen, wie Navigationsdienste, die Nutzung mobilen Internets oder andere Computerfunktionalitäten. Außerdem können auf bestimmte Smartphones Zusatzfunktionen, sogenannte Apps, heruntergeladen werden. Smartphones besitzen in der Regel keine Tasten, sondern werden über ein Touch Pad auf ihrem Bildschirm gesteuert. Seinen Durchbruch erlebte die Weiterentwicklung des modernen Mobilftelefons mit der Einführung des iPhones von Apple vor etwa fünf Jahren. Die Umfrage ergab, dass vor allem junge Menschen kaum auf den High-Tech-Helfer im Alltag verzichten wollen. In der reiferen Bevölkerungsschicht hingegen, sind die Smartphones bisher nur eine Randerscheinung. Bei den über 65-jährigen besitzen dementsprechend nur sechs Prozent der Befragten ein solches Mobiltelefon.

Vertriebsmotor LTE

Doch die Verkaufszahlen sprechen für sich, denn nach Angaben der deutschen Mobilfunkanbieter ist momentan jedes neunte verkaufte Handy ein Smartphone. Ein Grund dafür könnte auch die Zukunftstechnologie LTE sein. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die Netze deutschlandweit ausgebaut wurden, haben mittlerwele die ersten Anbieter LTE-fähige Smartphones auf den Markt gebracht.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Karte
» LTE-Anbieter Übersicht

Quelle: BITKOM
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!