« News Übersicht
03. 03. 2016

Kcell bringt 4G nach Kasachstan

von:

Bastian_Albrecht

Wie das Unternehmen Kcell in einer Pressemitteilung bekannt gab, führt der Telekommunikationsanbieter die ersten LTE-Zonen in Kasachstan ein. Dabei werden Pilotzonen in den größten Städten eingerichtet. Konkret wird der Mobilfunkstandard in den größten Kaufhäusern eingesetzt.

Kcell

Kcell ist eine Mobilfunkgesellschafft aus Kasachstan mit dem Hauptsitz in Almaty. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1998 als damaliger Markenname von GSM Kasachstan. Aktuell gehört das Unternehmen zu 51 Prozent zu den Fintur Holdings B.V. und zu 49 Prozent zum kasachischen TK-Anbieter KazakhTelecom. In seiner Branche zählt der Dienstleister vor allem im GSM-Bereich (2G) zu den führenden Anbietern des Landes. In über 2500 Ortschaften ist der Anbieter vertreten und zählt insgesamt über 14 Millionen Kunden.

Einsatzorte der Pilotzonen

Zunächst werden die LTE-Zonen in den vier größten Städten Astana, Almaty, Shymkent und Aktobe eingerichtet. Für die exakte Platzierung sind die Kaufhäuser „MEGA Alma-Ata“, „MEGA Astana“, „MEGA Shymkent“ und „MEGA Aktobe“ vorgesehen. Dort können die Kunden des Anbieters durch das Aktivieren der LTE-Funktionen am Smartphone die neue Technologie testen. Durch die erhöhten Geschwindigkeiten sollen die Kunden einen Vergleich zum älteren Standard 3G ziehen. Kcell will durch den gezielten Einsatz von Testzonen das Feedback der Kunden generieren, um dieses für zukünftige Weiterentwicklungen zu nutzen und die wesentlichen Vorteile von 4G zu verdeutlichen.

Weitere Pilot-Zonen sollen folgen

Bis Ende März werden noch weitere Testzonen eingerichtet. In insgesamt 40 Einrichtungen soll dann LTE verfügbar sein. Neben den Kaufhäusern zählen auch bekannte Fitness-Studios und Bürogebäude zum bevorzugten Einsatzgebiet. Dann wird der Standard in insgesamt 12 Städten verfügbar sein (Astana, Almaty, Shymkent, Aktobe, Aktau, Atyrau, Kokshetau, Kostanay, Ust-Kamenogorsk, Pavlodar, Petropavlovsk und Semey). Um den LTE-Service am Smartphone zu aktivieren, muss die jeweilige SIM-Karte zunächst auf diese Funktion getestet werden. Dazu kann der Code „*256# USSD“ in das Gerät eingegeben werden, welcher eine Rückantwort generiert, in welcher geschrieben steht, ob die SIM-Karte LTE unterstützt.

Quelle: Kcell
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!