« News Übersicht
05. 01. 2012

Gemeinsam Ressourcen nutzen, um so die eigene Marktposition zu stabilisieren. Diese Strategie verfolgen die beiden Telekommunikationsbetreiber T-Mobile Austria und Hutchinson 3G („3“) in Österreich. Ab Juli wollen beide Unternehmen ihre Netze gemeinschaftlich nutzen. Für beide Betreiber ein Wettbewerbsvorteil.

Netz-Kooperation

Geplant ist, dass „3“ auf das 2G-Netz von T-Mobile zugreifen kann. Als Gegenleistung teilt Hutchinson 3G sein UMTS-Netz im ländlichen Raum mit der Telekom-Tochter. Sowohl für die Kunden als auch für die Unternehmen ein gewinnenbringendes Geschäft, wie auch Jan Trionow, geschäftsführendes Vorstandmitglied von Hutchinson 3G erklärt: „[Unsere Kunden] genießen weiterhin alle Vorteile des superschnellen 3MegaNetzes, dem besten Mobilfunknetz Österreichs, und profitieren künftig zudem vom bereits hervorragend ausgebauten 2G-Netz unseres Partners T-Mobile. Zusätzlich setzen wir parallel den Ausbau unseres LTE-Netzes zielstrebig fort.“ Auch T-Mobile erkennt für sich Vorteile in der Kooperation. „Durch die Kooperation mit Hutchison können wir ab Mitte 2012 noch stärkeren Fokus auf den Ausbau von LTE in Österreich legen“, macht Robert Chvátal, Vorstandsvorsitzender von T-Mobile Austria, deutlich.

Zweite „Netz-Ehe“

Für „3“ wäre das schon die zweite Kooperation mit einem anderen Mobilfunkbetreiber. Mit seinem Markteintritt im Jahre 2003 hatte der kleinste Netzbetreiber Österreichs im Bereich SMS und Handy-Telefonate mit A1 Telekom Austria zusammengearbeitet. Mit T-Mobile Austria ist jetzt ein neuer Partner dazugekommen. Die Kooperation mit A1 soll aber auch weiterhin bestehen bleiben.

T-Mobile und Orange

Eine nicht ganz so glückliche Partnerschaft besteht zwischen den beiden Unternehmen T-Mobile Austria und Orange Austria. Im Frühjahr des vergangenen Jahres hatten beide Betreiber noch Ambitionen, ebenfalls eine „Netz-Ehe“ einzugehen und ihre Sendeanlagen gemeinsam zu nutzen. Allerdings wurde das Vorhaben bisher nicht in die Tat umgesetzt. Vielleicht ist das bald auch gar nicht mehr nötig, denn seit Sommer des vergangenen Jahres laufen Verhandlungen zur Übernahme von Orange Austria durch „3“. Allerdings ist man sich bisher nicht über den Kaufpreis einig geworden. Wie die „Wirtschaftswoche“ berichtet, wollen die Eigentümer von Orange Austria das Unternehmen für insgesamt 1,4 Milliarden Euro veräußern. Hutchinson 3G sei allerdings nur bereit, 1,1 Milliarden Euro zu zahlen. Ob und zu welchem Preis es doch noch zu einer Übernahme kommt, wird sich im Laufe des Jahres zeigen.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE Karte

Quelle: Hutchison 3G Austria GmbH

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!