« News Übersicht
17. 01. 2014

Die Anzahl der LTE- Kunden in Korea ist mittlerweile auf acht Millionen angewachsen, wie das Unternehmen KT vor einigen Tagen verlauten ließ. KT ist ein Telekom-Betreiber, der dem erweiterten Service erst kürzlich beigetreten ist und nun bereits zu dem zweitgrößten nationalen Anbieter zählt.

LTE Netzausbau in Korea

Der Konzern bot seinen Kunden erstmals im Januar 2012 den LTE-Service an. Seitdem gelang es dem Unternehmen, den Konzern LG Uplus, in Bezug auf die Kundenzahlen, den Rang abzulaufen. Während SK Telecom bereits im vergangenen November 13 Millionen LTE-Kunden verzeichnete, erreichte LG Uplus lediglich rund 7 Millionen Kunden im vergangenen Monat. Die stetig steigenden Kundenzahlen führt das Unternehmen auf die Expansion de LTE-Services im vergangenen Jahr zurück, wobei sich die LTE-Abdeckung landesweit über die Städte erstreckte.

Der LTE-Advanced-Service

KT verspricht nun, die 1800 MHz Frequenzen für LTE-Advanced zu nutzen. Zusätzlich soll auch separat die 900 MHz Frequenz für diesen Service zur Verfügung gestellt werden (Stichwort Carrier Aggregation), so ein Sprecher des Unternehmens. Um den LTE-Advanced-Service in vollem Umfang nutzen zu können, benötigen Kunden entsprechende Endgeräte, die dies ermöglichen. Gerade für Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sei LTE-Advanced interessant, da auf diese Zielgruppe der meiste Datenverkehr zurückgehe, so der Konzern. KT wird seinen Kunden deshalb zukünftig benutzerfreundliche Zahlungsmethoden und verschiedene individualisierte Inhalte bieten, um die Nachfrage zu befriedigen. Das Unternehmen hat sich ideal positioniert, um den LTE-Service auszubauen und seine Marktstellung zu festigen.

Frequenz-Auktion

Kürzlich sicherte sich KT auch Bänder bei 15 MHz und 1.8 GHz für rund 813 Millionen Dollar im Rahmen einer Auktion. Diese neuen Spektren würden mit angrenzenden, bestehenden Spektren aggregiert, um LTE-Advanced den Kunden ohne immens höhere Kosten anbieten zu können. KT wird auf diese Weise Download-Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit pro Sekunden offerieren, während LTE-User „nur“ bis zu 100 MBit pro Sekunde erreichen würden.

Fazit

Wie wir kürzlich berichteten, starteten im vergangenen Jahr viele Anbieter weltweit mit der entsprechenden Aufrüstung ihrer Netze,  um den Kunden größtmögliche Vorteile in Bezug auf LTE-Advanced zu bieten.

 

Quelle: telecomlead.com
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!