« News Übersicht
11. 09. 2014

IFA 2014: LTE-Advanced in den Startlöchern

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Bandbreiten bis zu 300 MBit/s sind im LTE-Netz dank LTE-Advanced schon bald möglich. Zur IFA 2014 war die LTE-Weiterentwicklung in Form von Geräten und Ausbau-Plänen an vielen Stellen anzutreffen. Schon 2015 sollen weitere Verbesserungen vorgestellt werden – das Ziel für LTE heißt Gigabit-Technologie.

LTE wird schneller

Auch wenn mit den neuen Tarifen von Telekom und Vodafone vorerst noch kein LTE der Kategorie 6 in Deutschland anzufinden ist, so war das schnelle LTE doch bereits an vielen Punkten der IFA 2014 präsent. Zahlreiche Hersteller stellten entsprechend kompatible Smartphones auf der Messe in Berlin aus. So hat unter anderem Huawei sein neues Smartphone Ascend Mate 7 im Rahmen der IFA vorgestellt, mit dem Datenraten bis zu 300 Mbit/s im Download möglich werden sollen. Das neue Flaggschiff des chinesischen Herstellers soll neben hohen Bandbreiten, dank Achtkern-Prozessor, auch über eine hohe Rechenleistung verfügen.

 

Huawei und andere Hersteller präsentierten Ihre Neuheiten

Smartphone-Highlights mit CAT 6

Gleich drei neue Smartphone-Modelle hatte Samsung im Gepäck. Da wäre zum einen das Samsung Galaxy Note 4, welches als Phablet, ebenso wie das neue Galaxy Note Edge, mit LTE-Advanced ausgerüstet ist. Zudem wurde mit dem Galaxy Alpha ein neues und waschechtes Smartphone vorgestellt, das als Samsung-Gegenstück zum iPhone 6 antreten soll. Am Messestand der Deutschen Telekom war das Samsung-Gerät bereits in Verbindung mit dem angekündigten LTE300 zu sehen.

Kein konkreter Fahrplan

Wann die Mobilfunk-Anbieter in Deutschland mit den neuen Bandbreiten im Netz starten, ist bisher nicht näher bekannt. Vodafone und auch die Deutsche Telekom halten sich mit konkreten Terminen für den kommerziellen Rollout derzeit noch zurück. Während die Telekom im Rahmen der IFA von einem Start noch im laufenden Jahr 2014 sprach, sind Angaben die Pläne von Vodafone ähnlich unpräzise. So sollen in den nächsten Monaten etwa 50 deutsche Städte auf den neuen Standard ausgebaut werden. Gerüchten Zufolge, soll der Start aber schon in wenigen Wochen erfolgen.

CAT 8 und Gigabit-Internet

Während die Deutsche Telekom mit LTE CAT 6 bis zu 300 Mbit/s anbieten möchte, sind bei Vodafone jedoch nur maximal 225 Mbit/s im Mobilfunknetz möglich. Dies hat allerdings technische Ursachen, da Vodafone nur Frequenzen auf 800 und 2600 MHz bündeln kann. Doch das damit noch längst nicht das Limit erreicht ist, zeigt sich an den Erwartungen, die Vodafone an die LTE-Technik hat. Demnach tauge der Mobilfunkstandard bereits zur Gigabit-Technologie – ein Warten auf den Standard 5G, dessen Entwicklung in diesem Jahr beginnt, ist somit also nicht einmal nötig, um die Bandbreiten weiter in die Höhe zu treiben. Die Entwicklung von LTE wird somit voraussichtlich weiter vorangehen – laut Vodafone soll bereits zur kommenden Cebit im Frühjahr 2015 Cat 8 ein Thema sein.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!