« News Übersicht
22. 05. 2010

LTE Auktion beendet – Perspektiven und Statements

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Die Auktionierung der LTE-Nutzspektren ist vor 2 Tagen zu Ende gegangen. Die Claims sind abgesteckt und die Unternehmen scheinbar weitestgehend zufrieden. Wir blicken nochmals auf die Ergebnisse und zeigen erste Perspektiven auf.

Auktionsergebnis

Wie wir bereits berichteten, spülte die Versteigerung der LTE-Frequenzen gut 4,4 Millarden Euro in das Sparschwein des gebeutelten Staatshaushaltes. Das klingt zunächst nicht schlecht. Im Verhältnis zur UMTS-Auktion im Jahr 2000, beträgt der Erlös allerdings gerade einmal knapp 10 Prozent.

Alle zufrieden bis auf …

Soweit scheinen die beteiligten Unternehmen relativ zufrieden mit dem Ergebnis. Niek Jan van Damme, Vorstandsmitglied Deutschland der Deutschen Telekom, kommentierte den Ausgang wie folgt: „Wir konnten sämtliche Frequenzblöcke ersteigern, die wir für unseren weiteren Netzausbau benötigen“. Nur E-Plus hat im Bereich der so begehrten „Digitalen Dividende“ nichts abbekommen. Diesen teilen sich die anderen Bieter auf. An der LTE-Auktion hatten E-Plus, die Deutsche Telekom, Telefónica o2 und Vodafone teilgenommen.

Internet „für´s Ländle“

Erwartungsgemäß waren besonders die Frequenzbänder im Bereich unterhalb von 1 GHz umkämpft. Denn mit diesen sollen bald die letzten Lücken in der Breitband-Internetversorgung im ländlichen Raum geschlossen werden. Ein großer Markt mit vielen Nachfragern wartet hier auf Anschluss ins Internetzeitalter. „Nur mit diesen Frequenzen ist eine schnelle und effiziente Versorgung ländlicher Regionen möglich“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer in einer Pressemitteilung des BITKOM-Verbandes.

O2 überrascht mit konkreten Zeitplänen

Bisher halten sich alle potenziellen LTE-Anbieter mit Zeitplänen zurück. Nur Telefonica o2 verlautbarte, dass man noch 2010 mit LTE starten will. Es geht also bald los!

Weiterführendes

» LTE Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Bitkom.de | o2 Presse
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!