« News Übersicht
12. 08. 2010

Die Marktforscher des amerikanischen ABI Research bestätigen den Eindruck der letzten Monate: Telekommunikationsunternehmen setzen zunehmend auf die LTE-Technologie. Die Vorteile der LTE-Technologie bewegen mehr und mehr Unternehmen zu Investitionen in darauf basierende 4G-Mobilfunknetze. Schon jetzt sind mehr als 132 LTE-Netze geplant oder bereits in Betrieb.

LTE Netze gehen an den Start

Noch vor Jahresende werden Verizon in den USA und NTT DoCoMo in Japan ihre LTE-Netze starten. O2 liegt im Vereinigten Königreich zwar etwas hinter den Plänen zurück, dennoch will man Ende 2010 bis Anfang 2011 das 4G-Netz der britischen Bevölkerung zur Verfügung stellen.

Gerätepalette eingeschränkt, Bandbreite auch

Auf eine breite Palette an 4G-Handys und –Smartphones müssen die Kunden allerdings noch verzichten. Das soll aber kein Hindernis sein, denn die Netzfreigaben in den USA, in Japan und im Vereinigten Königreich sind nur drei von vielen in diesem und im nächsten Jahr – was zwangsläufig auch entsprechende Geräte nach sich ziehen wird. LTE kann theoretisch bis zu 1 GBit an Geschwindigkeit zur Verfügung stellen. Zumindest LTE-Advanced. Das LTE der ersten Generation wird aller Wahrscheinlichkeit nach in etwa 50-100 MBit Leistung liefern. Da aber mehrere Mobilfunkgeräte in einem Gebiet die selbe Antennte teilen, sind Geschwindigkeiten von 8 bis 26 Mbps realistischer. Das ist immer noch eine hohe Geschwindigkeit, um alle anfallenden Aufgaben des digitalen Zeitalters bequem über die neuen Mobilfunkgeräte adressieren zu können.

WiMAX noch nicht aus dem Rennen

Bhavya Khanna, Analyst bei ABI Research, weist auch darauf hin, dass die Konkurrenztechnologie WiMAX noch nicht aus dem Rennen sei. Auch wenn einige Mobilfunkanbieter auf LTE setzten, wie Yota in Russland, würden noch immer 188 WiMAX-Netze getestet bzw. betrieben. Auch die Frequenzversteigerung in Indien wird die Zahl der WiMAX-Netze im 2011 noch deutlich steigern. Und auch die Frage nach WiMAX-fähigen Geräten ist mit dem HTC EVO 4G beantwortet – das Android-Smartphone war zeitweise nicht mehr verfügbar, weil es sich in den USA zu einem wahren Verkaufsschlager entwickelte!

Weiterführendes

» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!