« News Übersicht
12. 02. 2007

LTE mit 144 MBit/s von Ericsson

von:

Matthias Kästner

Vom 12. bis 15. Februar findet die weltgrößte Mobilfunkmesse, der 3GSM World Congress, in Barcelona statt. Ericsson präsentiert dort erstmals sein LTE-System, dass Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 144 MBit/s erreichen soll. Lesen Sie hier mehr.

LTE-Standard noch in Entwicklung

Der vom 3GPP (Third Generation Partnership Project) entwickelte LTE-Standard (Long-Term-Evolution) soll für mobile Breitbanddienste eingesetzt werden, da er das Frequenzspektrum wesentlich effizienter ausnutzt als z.B. bei UMTS. Das 3GPP ist eine Vereinigung mehrerer Gremien, die für verschiedene Standardisierungen im Mobilfunk verantwortlich sind. Die Standardisierung von LTE ist dabei noch nicht vollständig abgeschlossen.

Bis zu 144 MBit/s von Ericsson’s LTE-System

Auf dem 3GSM World Congress, bei dem sich zahlreiche Mobilfunkanbieter, Gerätehersteller und Netzbetreiber aus aller Welt präsentieren, möchte das schwedische Unternehmen Ericsson nun sein erstes eigenes LTE-System demonstrieren. Mit Verwendung einer MIMO-Antenne (Multiple Input Multiple Output) sollen, beim Vorführen verschiedener Anwendungen, Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 144 MBit/s erreicht werden. Übertragen wird bei der Demonstration in Barcelona im 2,6 GHz-Frequenzband in einem 20 MHz-Kanal. LTE soll auch die Übertragung in 1,4 MHz, 3 MHz, 5 MHz, 10 MHz und 15MHz Kanälen unterstützen.

Ericsson von Beginn an dabei

Ulf Ewaldsson, Vice President und Leiter des Produktbereiches Richtfunk bei Ericsson sagt: „Diese Demonstration ist ein weiterer entscheidender Schritt in der Entwicklung des Mobilfunks. Wir beweisen damit, dass wir den LTE-Standard von Beginn an unterstützen.“

Next Generation Network

LTE könnte also in naher Zukunft (ca. 2010) in die Fußstapfen von UMTS treten. Mittelfristig werden die Übertragungsraten von UMTS für zuküftige Anwendungen sicherlich nicht ausreichen. Auch im Festnetzbereich (DSL, VDSL) wächst der Bedarf an schnellen Internetanschlüssen schließlich rassant. Vorm mobilen Internet wird der Bedarf früher oder später nicht halt machen.

Quelle: www.ericsson.com Presse
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!