« News Übersicht

Jul 30 2010

 von: Redaktion LTE-Anbieter.info

Das der Mobilfunkprovider O2 noch dieses Jahr den Start von LTE anvisiert, haben wir bereits berichtet. Nun gibt es noch Neuigkeiten zu den ersten Städten, die neben den ländlichen Regionen als erstes in den Genuss der nächsten Mobilfunkgeneration kommen sollen.

LTE für München & Leipzig

Die Messestadt Leipzig und die bayrische Metropole München sind die ersten Städte, in denen O2 LTE in Betrieb nehmen will. Tarife mit 50-100 Mbit schnellem Internet erwarten die O2-Kunden dann. Der Ausbau soll im September beginnen. Dann folgt Ende des Jahres 2010 ein Pilotbetrieb. Erste marktreife Angebote erwartet O2 wohl demnach erst 2011.

Tarife für LTE

Preise und Tarifmodelle sind leider noch nicht bekannt. Wir gehen von Tarifen um die 30 € für eine Flatrate aus. Ob diese auch volumenbeschränkt sein werden, steht leider auch noch in den Sternen. Wir hoffen, dass mit LTE dieser „Bann“ endlich gebrochen wird. Denn die Begrenzung auf 5 GB (die Regel), in der die volle Geschwindigkeit gewährleistet wird, ist nicht mehr zeitgemäß und war bisher wohl der größte Hemmschuh für den Durchbruch mobiler Internetflatrates per UMTS oder HSDPA. Zudem sind 5 GB mit einer Downloadrate von 50-100 Mbit äußerst schnell erreicht, wenn man etwa einen HD-Videoclip im Netz ansieht. Entweder müsste die Grenze auf deutlich über 20 GB angehoben oder endlich in eine „echte“ Flatrate ins Tarifmodell aufgenommen werden. Dann sollte dem Erfolg von LTE nichts mehr im Wege stehen!

Technik

In den Städten kommt wie vorgesehen ein Frequenzband im Bereich von 2,6 GHz zum Einsatz. Ausgebaut werden die LTE-Netze in Leipzig und München in Zusammenarbeit mit Nokia Siemens und Huawei. Beide führende Ausrüster in Sachen LTE weltweit, wie wir schon des öfteren berichten.


 Sei der erste, der den Beitrag teilt!


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...


Was meinen Sie dazu?





Kategorie: LTE-Ausbau | Schlagwörter: , ,
Alle Rechte am vorliegenden Text bleiben vorbehalten.


Kontakt Impressum Presse Datenschutzerklärung
Alle Infos und Tarife auf dieser Webseite sind nach bestem Wissen und nach
sorgfältigen Recherchen entstanden. Dennoch geben wir keine Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit! © LTE-Anbieter.info

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Alles zum Datenschutz