« News Übersicht
18. 07. 2010

Auf den ersten Blick scheint LTE nur eine weitere Erfindung der Telekommunikationsindustrie, die keiner braucht. Wer sich aber ein wenig intensiver mit LTE auseinandersetzt (Informationen hierzu gibt es hier, auf unserem LTE-Portal!), der merkt schnell, dass diese Technologie den Weg in die 4G-Zukunft ebnet.

Vielversprechende Tests in Saudi Arabien

Long Term Evolution wird langfristig die Kommunikationskosten reduzieren, die Kundenerfahrungen verbessern und außerdem einen wichtigen Teil zur kompletten Mobilfunkabdeckung in Deutschland beitragen. Aktuell steht die Technologie, die schon in verschiedenen Märkten getestet wird, auch in Deutschland in den Startlöchern. Bei Versuchen im Nahen Osten habe die Ausrüstung des schwedischen Unternehmens Ericsson die höchsten Datengeschwindigkeiten erzielt. Ray Hassan, ein Zuständiger von Ericsson für die Region, zeigt sich in einem Artikel von gulfnews.com begeistert: „Wir sehen phänomenale Datengeschwindigkeiten in einem Versuch, den wir in Saudi Arabien durchführen.“ Besonders Saudi-Arabien, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate werden LTE-Pioniere sein, so das Forschungsinstitut Pyramid Research.

 

Bis 2014 wird der Marktanteil der LTE-Technik auf 11,8% steigen, während sie in Westeuropa nur durchschnittlich 7,7% betragen wird. Der Markt im Nahen Osten hat großes Potential für stärkeres Wachstum. Der Ertrag für mobile Datendienste stieg 2009 nach Pyramid Research um 34%, während es in Westeuropa nur ein Wachstum von 7% gab.

Die Umsätze steigen in der Golfregion

Die Umsätze durch mobile Datendienste in Saudi Arabien, Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten stiegen im letzten Jahr auf ungefähr eine Milliarde US-Dollar – und es sieht nicht so aus, als würde die Wachstumsrate sich verlangsamen!

 

In der Golfregion gibt es keine flächendeckende und stabile Breitbandinfrastruktur, so dass sich die Kunden auf mobile Technologien verlassen, was das Wachstum natürlich begünstigt. Diese Umstände bieten also einen hervorragenden Nährboden für den Fortschritt von LTE. Der Lebenszyklus wird in der Golfregion mit Datenkarten und Modems beginnen.

Nachfrage nach Datendiensten im Nahen Osten nimmt stark zu

Zheng Xiang ist der Vice President der Abteilung für den Nahen Osten des chinesischen Telekommunikationsausrüsters Huawei. Auch er sieht in LTE die Zukunft und die einzig richtige Wahl für Betreiber, denn LTE habe im Vergleich zu anderen Technologien einige Vorteile. Die Nutzung von mobilen Datendiensten und die Nachfrage nach Breitbandzugängen wird im Nahen Osten nahezu explodieren. Getrieben wird diese Entwicklung von Smartphones – und neue Internetdienste werden den Traffic enorm zunehmen lassen, prophezeit Xiang. Sein Unternehmen gab bekannt, dass die Zahl der mobilen Breitbandkunden sich verzehnfachen und in fünf Jahren die drei Milliarden-Marke knacken wird.

Tritt LTE den Siegeszug an und versetzt WiMAX den Todesstoss?

Vorhersagen von Informa Telecoms and Media zeigen in die selbe Richtung: bis 2014 würden 41% der Kunden 3.5G-Technologien, LTE eingeschlossen, nutzen. Aber noch steht LTE im Konkurrenzkampf mit WiMAX. Die WiMAX wurde bereits getestet  und deckt viele Ansprüche der Anbieter ab, um darauf basierend mobile Datendienste anzubieten. LTE allerdings biete Kompatibilität zu den bestehenden Netzwerken – damit können Anbieter bestehende 2G/3G-Netze optimal integrieren und Kunden können ohne Probleme zwischen den drahtlosen Technologien umgeschaltet werden.

 

Viele Anbieter und auch Ausrüster halten LTE deshalb für den einzigen Weg in die 4G-Zukunft. Namhafte Ausrüster haben sich bereits von WiMAX-Projekten zurückgezogen und setzen nun auf LTE. Es scheint als sei der Zug für WiMAX abgefahren, denn viele Anbieter rüsten auf HSPA und LTE um.

Weiterführendes

» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!