« News Übersicht
09. 08. 2016

Letztes Jahr stellte der Chipsatzfertiger MediaTek den Zehnkerner Helio X20 vor, nun wurde der Nachfolger Helio X30 präsentiert. Der Hersteller scheint auf die Kritik an der letzten Plattform eingegangen zu sein und verbesserte sowohl die Kernstruktur als auch die Kamerafunktionen und das Modem. Letzteres bietet nun LTE-Verbindungen bis zur Kategorie 12.

Bringt MediaTek Qualcomm in Bedrängnis?

Bislang bot MediaTek zwar gute Chipsätze, doch bei der Ausstattung und Performance konnte man dem Erzrivalen Qualcomm höchstens in der Mittelklasse das Wasser reichen. Beim Helio X30 könnte das anders werden, denn hier wird modernste Technik eingesetzt. Der im 10-Nanometer-Verfahren gefertigte Chipsatz kommt mit vier leistungsfähigen Cortex-A73-Kernen mit bis zu 2,8 Gigahertz Takt daher. Bei weniger anspruchsvollen Anwendungsgebieten werden hingegen vier Cortex-A53-Kerne (bis zu 2,2 Gigahertz) verwendet. Zwei Cortex-A35-Einheiten komplettieren die Cluster und versorgen mit maximal 2 Gigahertz das Mobilgerät im Stromsparmodus. Bei der GPU lässt sich Qualcomm ebenfalls nicht lumpen und setzt die PowerVR 7XT ein.

Helio X30 mit beeindruckendem LTE-Modem

Abseits der Rohleistung kann der neue MediaTek-Chip, zumindest auf dem Papier, aber ebenfalls überzeugen. Das verbaute LTE-Modem unterstützt Bandbreiten gemäß der Kategorie 12, was im Vergleich zu der CAT6-Ausführung im Vorgänger Helio X20 eine deutliche Steigerung darstellt. Somit sind theoretisch Geschwindigkeiten von bis zu 600 Mbit/s im Download und maximal 150 Mbit/s im Upload erreichbar. In der Praxis wird das jedoch noch keinen Mehrwert bringen, da hierzulande noch kein Netzbetreiber diese Bandbreiten anbietet.

Helio X30 zielt auf ambitionierte Fotografen ab

Bei den Kamera-Spezifikationen trumpft MediaTeks neueste Kreation ebenfalls auf und bietet üppige Auflösungen von bis zu 40 Megapixeln (Fotos) und 24 Megapixeln (Videos). Besonders letztere Möglichkeit gab es in der Form noch nicht bei Mobilgeräten. Selfie-Fans kommen auch nicht zu kurz. Smartphones die den Helio X30 nutzen können mit bis zu 8 Megapixeln und maximal 120 fps bei der Fronkamera filmen. Der Chipsatz wird im ersten Halbjahr 2017 verfügbar sein, entsprechende Mobilgeräte werden also erst nächstes Jahr folgen.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE-Datentarife für Tablets & Router
» LTE Smartphones im Überblick

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!