« News Übersicht
18. 09. 2019

Am 21. September eröffnet das weltberühmte Oktoberfest in München wieder seine Pforten. O2 hat sich für die Herausforderung von rund 400.000 Besuchern täglich gewappnet und die Versorgung des Veranstaltungsgeländes mit dem eigenen Mobilfunknetz weiter verbessert.

Große Herausforderung

Die Wiesn ist für O2 in jedem Jahr ein besonderes Sonder- und Großprojekt. Denn es tummeln sich in den gut zwei Wochen jährlich mehr als sechs Millionen Besucher auf einer Fläche von 42 Hektar. Um sie allesamt mit einwandfreiem Handyempfang zu versorgen, setzt O2 in diesem Jahr 98 Mobilfunkanlagen an 18 Standorten ein. Das sind noch einmal zwei Sendeanlagen mehr als 2018 und gut 25 mehr als noch vor zwei Jahren. Zudem ist es auch ein Standort mehr als in den vergangenen Jahren, um für weiter steigende Besucherzahlen und Anforderungen gewappnet zu sein.

 

Die Anlagen wurden auf die sieben größten Festzelte sowie elf Funkmasten verteilt. Über eine eigene LTE-, UMTS- und GSM-Mobilfunkversorgung von O2 verfügen die Festzelte Schottenhamel, Hacker, Hofbräu, Paulaner Winzerer Fähndl, Armbrustschützen, Löwenbräu sowie die Käfer Wiesn-Schänke.

Mehr LTE, weniger GSM

Um der sich stetig wandelnden Nutzung des Netzes – es wird weniger telefoniert, dafür werden mehr mobile Daten abgerufen – zu wappnen, hat O2 die Anzahl der LTE-Einheiten weiter gesteigert. Waren es 2017 noch 16 und 2018 42, sind es in diesem Jahr 47 LTE-Mobilfunkanlagen. Die Anzahl bei UMTS hat sich quasi nicht verändert, die die Antennen für GSM sind aber von 6 in 2018 auf 2 in 2019 deutlich reduziert worden.

 

Der Aufbau der Sendeanlagen beginnt deutlich vor dem Veranstaltungsbeginn. Schließlich müssen Antennen, einige Dutzend Technikschränke sowie viele Kilometer Kabel installiert werden. Mit diesen Maßnahmen sieht sich O2 gut aufgestellt, um allen Gästen aus Nah und Fern die Möglichkeit zu bieten, ihre Grüße vom Oktoberfest über das Mobilfunknetz in alle Welt zu senden.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE-Anbieter in der Übersicht
» LTE Verfügbarkeit hier testen
» LTE Tarife vergleichen
» Welches Netz hat eigentlich O2?

Quelle: O2
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!