O2 Netzausbau Karte für LTE & 5G

 

O2 Telefónica gehört, neben der Dt. Telekom und Vodafone, mit zu den drei Mobilfunknetzbetreibern Deutschlands. Aber wie ist es eigentlich um den Ausbau bestellt bzw. wie gut die Netzabdeckung? Wir zeigen, wie Sie die dazu passende Karte finden und wie man diese interpretiert bzw. richtig nutzt.

 

O2 Ausbaukarte zur Netzabdeckung

O2´s 4G/5G Netz

Bereits seit 2010 läuft der Ausbau am LTE/4G Netz des Anbieters. Zwischendurch im Jahr 2016 gab es durch die Übernahme von E-Plus einen deutlichen Schub bei der Abdeckung. Heute (2023) beträgt die Abdeckung mit 4G/LTE schon um die 98-99 Prozent, was also nahezu flächendeckend ist. Beim neusten Nachfolger „5G“ hängt O2 allerdings noch etwas hinterher. Hier wird erst seit 2020 intensiv an der Inbetriebnahme neuer Funkstationen gearbeitet. Aktuell funkt 5G im O2-Netz in ca. 100 Städten Deutschlands. Zudem verweist O2 auf eine Abdeckung von ca. 75 Prozent. Vor allem in Städten mit hoher Einwohnerdichte, wie Berlin oder Frankfurt, ist der Anbieter gut aufgestellt. Denn von Anfang an setzte man verstärkt auf das leistungsstarke Band bei 3,6 GHz.

5G & LTE-Netzabdeckung auf der Karte ansehen

Doch wie findet man nun heraus, wo und wie dicht die Versorgung mit LTE bzw. 5G von O2 am eigenen Wohnort ist? Oder am nächsten Urlaubsort? Hierzu stellt der Provider eine recht gute Ausbaukarte bereit. Leider ist diese etwas versteckt und auf der O2-Seite unter www.o2online.de nicht direkt auffindbar. Wir haben daher für Sie den passenden Link auf der O2-Webseite recherchiert.

 

 

Und so geht’s: Einfach auf den Link klicken und neben der Karte den gewünschten Ort oder die PLZ eingeben, von der man näheres erfahren möchte. Links kann man wählen, ob man den Ausbaustatus von 2G, 4G oder 5G einsehen möchte (3G wurde bis Ende 2021 komplett deaktiviert). Versorgte Gebiete werden mit einer blauen oder orangen Flächen gekennzeichnet. Blau bedeutet dabei, wo Versorgung auch in Gebäuden möglich ist und Orange sonstige im Freien.

 

» Netzausbaukarte von der Dt. Telekom finden
» Netzausbaukarte von Vodafone

 

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 2 Durchschnitt: 5]